Als ich noch in Berlin gewohnt habe, hieß es immer „Der Wedding kommt“. Böse Zungen würden behaupten, er ist heute noch nicht da. Als ich 2015 nach München gezogen bin, sagte man dem Westend eine ähnliche Entwicklung voraus. Mit einem Unterschied: Im Gegensatz zum Wedding ist das Westend nicht im Kommen, sondern längst da. In den letzten Jahren haben hier sehr viele schöne Cafés, Shops, Bars und Restaurants aufgemacht.
Trotzdem ist der Stadtteil nicht abgehoben, überlaufen oder anstrengend – von den für München üblichen horrenden Mieten mal abgesehen. Der Bezirk, der eigentlich Schwanthalerhöhe heißt, gehört heute zu meinen liebsten Ecken in München. Vor allem auch, weil man hier kulinarisch einiges entdecken kann. Das sind meine Foodie Tipps für das Westend:
Frühstück im Westend
Das Kulinariat
Klare Linien, Waschbeton, schnieke Metrofliesen und helles Holz dominieren im Kulinariat. Der stilvolle Minimalismus wird auch auf der Speisekarte fortgeführt. Diese wirkt zunächst recht übersichtlich, überzeugt aber durch den Einsatz von hochwertigen Produkten. Samstagmorgens bekommt ihr hier Eggs Benedict, Kokosjoghurt mit Granola oder gegrilltes Bananenbrot mit Salzbutter.
togather
Morgens kommen im togather Smoothie Bowls, Shakshuka, gut belegte Stullen oder Pancakes auf die Teller. Dazu gibt es hausgebackenen Kuchen, frische Zimtschnecken oder Bananenbrot. Die meisten Gerichte sind vegetarisch oder vegan.
bean batter
Auf der Suche nach einem richtig guten Kaffee im Westend? Dann seid ihr im bean batter genau richtig. Probiert hier auch unbedingt eine frische, belgische Waffel. Die gibt es hier in herzhaften und süßen Varianten.
Onofrio’s
Es gibt kaum Adressen in München, wenn man Bock auf gute Bagel hat. Mit einer Ausnahme – das Onofrios. Mittlerweile hat die Bagelbude auch noch eine Tagesbar im Westend aufgemacht mit etwas mehr Auswahl beim Frühstück.
Asiatische Küche im Westend
Madame Hu
Das Madame Hu beweist, dass es sich immer wieder lohnt, einen Abstecher ins Westend zu machen. Hier gibt es leckeres vietnamesisches Street Food. Besonders gut fanden wir die Desserts – gebackenes Eis oder Matcha Eis. Die Preise sind für Münchner Verhältnisse außerdem sehr moderat.
BNB
Die kleine Bar im Westend kombiniert zwei großartige Sachen – Banh Mi und Bier. Außerdem findet ihr auf der Speisekarte neben Currys noch sehr leckere Cocktails. Lecker, gemütlich, bezahlbar – hingehen!
CA GO
Das Ca Go ist relativ neu in der Münchner Restaurant-Welt. Trotzdem gehört es für mich jetzt schon zu den besten Adressen, wenn man Bock auf Rice Noodle Bowls, Papaya Salat und Sommerrollen hat. Die Gerichte sind aromatisch, die Zutaten frisch und der Service sehr freundlich. Außerdem ist der Mittagstisch hier bezahlbar.
M-A-T
Koreanische Restaurants sind in München gar nicht so häufig vertreten. Kurz vor dem ersten Lockdown hat im Westend eines eröffnet – das M-A-T. Natürlich stehen hier koreanische Klassiker wie Bibimbap und Kimchi auf der Speisekarte.
Schießstättstraße 25, 80339 München
Jiro
Das Restaurant hat erst letzten Herbst am alten Messeplatz eröffnet und serviert „Asian Fusion Kitchen“. Hier bekommt ihr ausgefallenes Sushi, Currys, Rice Noodle Bowls, Boa Buns und hippe Drinks.
Alter Messepl. 8, 80339 München
Kaffee und Kuchen im Westend
emilo Westend
Den leckeren Kaffee von Emilo werdet ihr überall in der Stadt finden, denn er wird von vielen Cafés aufgebrüht und ausgeschenkt. In der Filiale im Westend gibt es außerdem eine wirklich großartige Kuchen-Auswahl. Kein Wunder, dass ihr hier am Wochenende häufig auch eine lange Schlange vorfindet.
Beaver Coffee
2020 hat im Westend ein weiterer Laden geöffnet, der sich voll ganz der Kaffeebohne verschrieben hat. Spezialität ist der türkische Mokka, der in einer kleinen Kupferkanne aufgebrüht wird. Dazu gibt es süße Kleinigkeiten wie Florentiner oder Kekse. Außerdem gibt es hier eine wirklich sehr gute heiße Schokolade.
Pâtisserie Amandine
Die buttrigen und zarten Croissants von Amandine zählen für mich zu den besten, die man in München bekommen kann. In der Filiale im Westend bekommt ihr außerdem noch feine Tartes, Eclairs und Madeleines.
Fika Ladencafé
Das hübsche Ladencafé ist kürzlich von Neuhausen ins Westend gezogen. Neben Zimtschnecken, Kuchen, Kaffee und Sandwiches gibt es hier außerdem noch Schönes von schwedischen Designer:innen. Und am Samstag wird außerdem ein Brunch serviert.
Westendstraße 87, 80339 München
Kuchentratsch
Die Omas und Opas von Kuchentratsch sind zurück. Das Beste: Die neuen Räumlichkeiten im Westend beherbergen jetzt endlich auch ein Café. Jetzt könnt ihr den Kuchen auch vor Ort genießen und den Omas beim Backen über die Schulter schauen.
Einkaufen im Westend
Lono Vegan Deli
Im Lono Vegan Deli bekommt ihr nicht nur Obst, Gemüse und viele vegane Produkte wie „Käse“, Milchalternativen, Snacks, Schokolade und Getränke. Hier gibt es außerdem noch köstlichen Kuchen, Gebäck, Kaffee und sehr leckere Lunch-Optionen.
naturverpacktes WestendPUR
Auf kleinstem Raum im Westend hat der verpackungsfreie Tante-Emma-Laden eine wirklich gute Auswahl bei Lebensmittel, Hygieneprodukten und Haushaltswaren. Unbedingt mal vorbeischauen!
Heimeranstraße 51A, 80339 München
Sucht ihr noch mehr kulinarische Tipps für München? Schaut euch gerne mal auf dem Blog um. Dort findet ihr noch viele weitere Empfehlungen für Cafés, Restaurants und Shops.
Außerdem freue ich mich auch auf deine Tipps für das Westend. Was fehlt hier? Wo muss ich unbedingt noch hin?
Schreibe einen Kommentar