Kaffee ist viel mehr als eine Alltagsdroge. Er hält uns wach, er ist Genuss und er führt uns auch gesellig zusammen. So mancher Mensch würde morgens gar nicht erst das Bett verlassen, wenn nicht der Gedanke an einen heißen Pott Kaffee ihn aus den Federn zwingen würde. Vor ein paar Jahren hat der Kaffee dann eine Art Renaissance erlebt – vom Standardgetränk auf Ommas Kaffeetafel zurück zur absoluten Spezialität. Auf Neudeutsch: Specialty Coffee. Also hochwertiger Kaffee, der mit viel Sorgfalt zubereitet wird. Getrunken, geschätzt und diskutiert von Deutschlands Hipstern und Foodies.

Neben den gängigen Bäckereien, amerikanischen Plastik-Becher-Ketten und italienischen Espresso-Bars haben sich in München mittlerweile einige Cafés und Röstereien etabliert, die sich ganz und gar der Kaffeebohne verschrieben haben. Das sind Orte für all diejenigen, die vom Kaffee mehr erwarten als einen schnellen Koffeinkick am Morgen und ihren Kaffee nicht in Form von Kapseln oder Pads aufbewahren. München hat mittlerweile für jeden Kaffee-Konsumenten den richtigen Ort zu bieten – vom schnellen Espresso, über Cappuccino mit Hafermilch bis hin zum Cold Brew Tonic. Das ist mein Coffee Guide für München:

Kyso – Specialty Coffee in München

Café Kyso

Das Café Kyso in Obergiesing serviert nicht nur guten Specialty Coffee, sondern auch leckere Sandwiches und (veganen) Kuchen.

Tegernseer Landstraße 90, 81539 München


Specialty Coffee trinken in München – Peet and the Flat White

Peet and the Flat White

Der neue Coffee Shop in der Augustenstraße serviert nicht nur guten Specialty Coffee, sondern auch leckeren Cheesecake und frische Zimtschnecken.

Augustenstraße 52, 80333 München


Kaffee trinken in München

Alrighty Roastery Coffee Shop

Neu in der Münchner Kaffeeszene: Mitte 2023 hat Alrighty Coffee eine Rösterei mit angeschlossenem Café im Werksviertel eröffnet.

Speicherstraße 28, Werk 13, 81671 München


Specialty Coffee Munich

Roca Junior Artisan Coffee

Bei Rocca Junior gibt zwei Dinge: richtig guten Specialty Coffee und leckeres Bananenbrot in verschiedenen Varianten.

Kreittmayrstraße 5, 80335 München


Kaffee trinken in München – Fausto

Fausto Kaffeerösterei

Fausto ist immer noch ein Geheimtipp in München. In einer umgebauten Mühle wird hier täglich frischer Kaffee geröstet, den ihr nicht nur probieren, sondern gleich auch für zu Hause mitnehmen könnt.

Birkenleiten 43, 81543 München 


Man vs. Machine in München

Man vs. Machine

Das hippe Café im Glockenbachviertel verkörpert so ziemlich alles, was den neuen Kaffeetrend ausmacht. Zwischen Industrielampen und alten Kaffeesäcken widmet man sich voller Hingabe der kleinen, braunen Bohne.

Müllerstraße 23, 80469 München


Kaffee trinken am Standl 20 auf dem Elisabethmarkt in München

Standl 20

Einer unserer absoluten Lieblingsorte in München ist der Elisabethmarkt in Schwabing. Vor allem, weil es am Standl 20 so köstlichen Kaffee und leckeren Cheesecake gibt.

Elisabethpl. Stand Nr. 20, 80796 München


Die besten Stände auf dem Viktualienmarkt - Kaffeerösterei

Kaffeerösterei Viktualienmarkt

An der Kaffeerösterei auf dem Viktualienmarkt kommen wir eigentlich nie vorbei. Der kleine Stand serviert guten Cappuccino und leckere Florentiner.

Viktualienmarkt, 80331 München


Coffee Guide München – Billy`s Kiosk

Billy’s Kiosk

Wer Kiosk hört, der denkt an Wegbier, Zigaretten und Schokoriegel. All das gibt es in Billy’s Kiosk . Aber hier gibt es auch richtig guten Kaffee. Vor allem die Winterspecials – Pumpkin Spice und Co – sind den Besuch wert.

Adalbertstraße 6, 80799 München


Coffee Guide München – Specialty Coffee im Café Blá

Café Blá

Frische Waffeln, Skyr mit Granola, Lakritzkuchen und verdammt guter Kaffee – das Café Blá bringt ein kleines Stückchen isländische Kaffee-Kultur zu uns nach München.

Lilienstraße 34, 81669 München


Zwei Kaffeetassen im Café bean batter in München

Bean Batter

Auf der Suche nach einem richtig guten Kaffee im Westend. Dann seid ihr im bean batter genau richtig. Probiert hier auch unbedingt eine frische, belgische Waffel.

Schwanthalerstraße 123, 80339 München


Sweet Spot Kaffee am Viktualienmarkt

Sweet Spot Kaffee

Einer meiner liebsten Coffee-Spots in der Münchner Altstadt. Guter Kaffe, leckere Franzbrötchen – mehr braucht es nicht.

Heiliggeiststraße 1, 80331 München


Italienisches Café Dinatale in München

Dinatale

Italien – das ist Pizza, Pasta, Gelato, aber auch guter Kaffee. Im Dinatale Café bekommt ihr einen klassischen, italienischen Espresso. Dazu noch ein frisches Cornetto oder ein Stück Pistazien-Kuchen und man fühlt sich fast wie in Italien.

Veterinärstraße 4, 80539 München


Hier gibt es den besten Kaffee in München

Bar Garçon

Die kleine Bar in einer Seitenstraße zum Viktualienmarkt schenkt handgebrühten Specialty Kaffee aus. Dazu gibt es am Wochenende Kardamom-Buns und frisch gebackene Scones.

Utzschneiderstraße 4, 80469 München


Coffee Guide München – Suuapinga

Suuapinga

Im Suuapinga beschränkt man sich auf das Wesentliche. Neben hochwertigem Kaffee bekommt ihr hier noch Zimtschnecken oder Cookies.

Herzogstraße 85, 80796 München


Das war mein Coffee Guide für München. Wo trinkst du deinen Kaffee in München am liebsten? Bist du mehr der Typ Cold Brew oder mehr der klassische Cappuccino? Auf dem Blog findest du außerdem noch viele weitere kulinarische Tipps für München. Schau gerne mal rein.