Kuchen, aber mit ein wenig mehr Chichi. Kleine Kunstwerke, die sofort auf die Hüfte springen. So oder so ähnlich könnte man die Backwaren aus Pâtisserien beschreiben. In manchen Münchner Backstuben werden Törtchen zusammengerührt, die einen geschmacklich sofort in den letzten Frankreich-Urlaub zurück katapultieren. Und außerdem fast zu schön sind, um gegessen zu werden.
Hier rollen Macarons, feine Petit Fours, Eclairs, Tartes und feine Törtchen aus dem Ofen. Von klassisch bis ausgefallen. In diesen Pâtisserien in München, gibt es das beste Hüftgold der Stadt:
Lea Zapf Marktpatisserie
Die Pâtisserie von Lea Zapf hat sich schnell zu einer festen Größe auf dem Viktualienmarkt gemausert. Neben köstlichen Zimtschnecken gibt es hier eine kleine, aber feine Auswahl an Törtchen und aktuell auch Eis-Sandwiches.
Isabella Glutenfreie Pâtisserie
Vor wenigen Wochen hat die Isabella Pâtisserie aus Düsseldorf ein Café in München eröffnet. Das Besondere: hier ist alles zu 100% glutenfrei. Viele Backwaren und Törtchen sind zudem auch noch vegan.
Alexa von Harder
Die zuckersüße Patisserie von Alexa von Harder ist sowohl optisch als auch kulinarisch ein wahrer Genuss. Hier gibt es feine Törtchen, frische Waffeln, Frühstück, Cake Pops und Kekse.
Ismaninger Str. 50, 81675 München
Dukatz
Die Pâtisserie Dukatz findet ihr gleich drei Mal in München – im Glockenbach, in Schwabing und im Lehel. Hier kommen täglich frische französische Backwaren auf die Tische: Brioche, Tartelettes, Eclairs, Macarons und mehr.
Boulangerie Dompierre
Baguette, Croissants und Café au Lait – die Filialen von Dompierre Boulangerie bringen französisches Flair in das Glockenbachviertel. Neben einer großen Auswahl an Brot und Gebäck gibt es hier außerdem feine Backwaren und kleine Törtchen.
Tanpopo
Die kleine Konditorei in Neuhausen mischt klassische Konditorkunst mit japanischen Einflüssen. Hier findet ihr viele Klassiker der französischen Backkunst wie Mandel-Croissants, Petit Fours oder fruchtige Beeren-Tartes. Allerdings gibt es hier auch sehr viele Matcha-Varianten.
Patisserie Lehmann
Die Pâtisserie Lehmann in Untergiesing zaubert jeden Tag kleine, süße Kunstwerke. Darüber hinaus gibt es hier frisches Gebäck, Sandwiches, Plätzchen, Macarons und Pralinen. Im Sommer wird außerdem hausgemachtes Eis hergestellt. Übrigens gibt es hier auch schon mal vegane Törtchen.
Amandînes et Chocolats
An mehreren Standorten in München und Umgebung bringt euch die Pâtisserie Amandînes französisches Flair nach München. Das ist auf jeden Fall das Ziel der Gründer Valerie und Christophe aus Lyon. Mit frischen Tartelettes, Eclairs und Croissants schaffen sie das auch.
Wilhelm-Keim-Straße 3, 82031 Grünwald
Seybothstraße 52, 81545 München
Hauptstraße 27, 82319 Starnberg
Maelu
Die kleinen Kunstwerke von Maelu gehören wohl zu den meist fotografierten Törtchen der Stadt. Das Café in der Innenstadt ist für sein extrem verführerisches Schaufenster bekannt – gefüllt mit Macarons, Pralinen, Gebäck und Törtchen.
Claude & Julien
In der kleinen, französischen Bäckerei Claude & Julien in Haidhausen gibt es nicht nur frische Croissants, Brioche und Baguette. Hier ist die Theke auch immer gut gefüllt mit feinen Törtchen, Macarons und Eclairs.
Elsässer Str. 25, 81667 München
Das waren meine Tipps für Pâtisserie in München. Sucht ihr noch mehr kulinarische Tipps für München? Schaut euch gerne mal auf dem Blog um. Dort findet ihr noch viele weitere Empfehlungen für Cafés, Restaurants und Shops.
Schreibe einen Kommentar