Wenn heute irgendwo in München ein Stylo-Restaurant eröffnet, dass garantiert auch noch „instagrammable“ ist, dann ist es ein Vietnamese. Mittlerweile gibt es gefühlt tausende vietnamesische Restaurants in München – Tendenz steigend. Das führt mitunter zu absoluten Luxusproblemen, denn die Auswahl für das nächste Dinner fällt gar nicht mal so leicht.
Die vietnamesische Küche ist bunt, vielfältig und frisch. Und liegt auch nicht so schwer im Magen wie das, was andere asiatische Frittierbuden in München so auf die Teller bringen. Vietnamesisch geht bei mir deshalb eigentlich immer. Und eignet sich für jede Konstellation – ob Essen gehen mit den Eltern, Fressgelage mit deinem Veggie-Freund oder ein Abend mit den Arbeitskollegen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt viele ziemliche coole vietnamesische Restaurants in München und die hier kann ich euch ganz besonders an Herz legen:

Chi Thu
Das Chi Thu serviert super leckeres vietnamesisches Street Food – und das in Familientradition. Ich habe schon die halbe Karte bestellt, aber den Bao Burger und die Banh mi fand ich besonders gut.
Pestalozzistraße 16, 80469 München
Morassistraße 2, 80469 München
Fraunhoferstraße 43, 80469 München

Jack Glockenbach
Besonders cool: Hier legt man sehr viel Wert darauf, dass auch Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten kommen. Einen großen Teil der Karte kann man deshalb auch in einer rein pflanzlichen Variante bestellen – also ohne die in der vietnamesischen Küche so typische Fischsauce. Außerdem gibt es hier im Vergleich relativ viele Nachspeisen.

Dudu
Das Dudu gehört zu den wenigen vietnamesischen Restaurants in München , das nicht mit einem durchgestylten Ambiente aufwarten kann. Das liegt auch daran, dass hier schon seit vielen Jahren Sommerrollen und Nudelsuppe über die Theke gehen. Wer Bock auf frisches Essen und 90er-Jahre-Flair hat, der wird sich hier wohlfühlen.

Fei Scho
Kleine Karte, frische Zutaten. Das Fei Scho im Glockenbach ist der perfekte Ort für deine nächste Mittagspause in München. Ich habe sie selbst nicht getestet, aber meine Fleischesser-Freunde schwören hier auf die karamellisierten Schweinerippchen.

Saigon Deli
Es gibt wohl kein anderes vietnamesisches Restaurant in München, dass so „instagrammable“ ist wie das Saigon Deli in Haidhausen. Aber das Restaurant ist nicht nur ein reiner Augenschmaus, denn auch geschmacklich gehört es zu meinen absoluten Favoriten in der Stadt – frische Zutaten, leckere Saucen, runder Geschmack. Kleiner Tipp: Es gibt hier eine sehr günstige Mittagskarte.

Shimai
Das Essen im Shimai ist wirklich grandios gut – aromatisch, frisch und authentisch. Die kleine Schwester vom Shami in Schwabing gehört erst seit einigen Jahren zur Münchner Restaurantszene. Weil sich der tolle Geschmack mittlerweile rumgesprochen hat, sollte man hier abends unbedingt reservieren. Aktuell gibt es auch einen Lieferservice.

Soy
Als Veganer oder Vegetarier muss man in asiatischen Restaurants manchmal etwas wachsam sein. Denn auch in den fleischfreien Gerichten verstecken sich häufig Zutaten wie Fischsauce, Bonito-Flocken oder Austernsauce. Darüber muss man sich im SOY aber absolut keine Gedanken machen, denn hier ist die komplette Speisekarte vegan.
Theresienstraße 93, 80333 München

Jacci
Das Jacci hat Ende 2019 in Neuhausen eröffnet und somit den größten Teils seines Daseins im Lockdown gefristet. Die Betreiber des asiatischen Restaurants haben aber ziemlich schnell einen richtig guten Lieferservice aus dem Boden gestampft. Außerdem findet ihr auf der Karte auch eine große Auswahl an Sushi.

Anh-Thu
Das Anh-thu ist quasi das Urgestein unter den vietnamesischen Restaurants in München und hat den Ruf, zu den besten zu gehören. Von Suppen über Sommerrollen bis hin zu Rice Noodle Bowls und Dumplings lässt die Karte keine Wünsche offen. Besonders schön: Hier gibt es auch viele vegane und vegetarische Gerichte.

Jaadin Grillhouse
Gemüse, Fleisch und Garnelen direkt am Tisch grillen? Das geht im Jaadin Grillhouse in Schwabing. Das vietnamesische Restaurant verfügt über mehrere Tisch mit eigener Grillplatte. Das ist perfekt, wenn ihr euch etwas Besonderes gönnen wollt und Lust auf ein ausgiebiges Dinner habt.

Cochinchina
Das Cochinchina ist vielleicht der schickste Vietnamese in der Stadt – perfekt geeignet für eine Date-Night oder ein Geburtstags-Dinner. Für Snowcrab mit Süßkartoffel-Nudeln, marinierten Seeteufel und Thunfischtatar müsst ihr dann aber auch ein paar Euro mehr hinlegen. Für besonderes Anlässe ist das Cochinchina aber sicherlich die richtige Adresse.

Madam Hu
Das Madame Hu beweist, dass es sich immer wieder lohnt, einen Abstecher ins Westend zu machen. Hier gibt es leckeres vietnamesisches Street Food. Besonders gut fanden wir die Desserts – gebackenes Eis oder Matcha Eis. Die Preise sind für Münchner Verhältnisse außerdem sehr moderat.

Charl.ie
Das Charlie ist vor allem für seinen Feuertopf bekannt. Denn mal ehrlich – was gibt es Schöneres als mit netten Menschen gemeinsam um einen heißen Topf voll heißer Brühe zu sitzen und köstliche Dinge hinein zu tunken? Dazu gibts Reispapier, Nudeln und einen ganzen Berg voll frischer Kräuter.

BNB
Die kleine Bar im Westend kombiniert zwei großartige Sachen – Banh Mi und Bier. Außerdem findet ihr auf der kleinen Karte neben Currys noch sehr leckere Cocktails. Lecker, gemütlich, bezahlbar – hingehen!

Ca Go
Das Ca Go ist relativ neu in der Münchner Restaurant-Welt. Trotzdem gehört es für mich jetzt schon zu den besten Adressen, wenn man Bock auf Rice Noodle Bowls, Papaya Salat und Sommerrollen hat. Die Gerichte sind aromatisch, die Zutaten frisch und der Service sehr freundlich. Außerdem ist der Mittagstisch hier bezahlbar.
Kazmairstraße 31, 80339 München

Bami House 1976
Im Bami House lande ich immer wieder, wenn ich in der Maxvorstadt unterwegs bin und Lust auf ein schnelles, aber leckeres Mittagessen habe. Die Auswahl ist groß, das Essen frisch und die Preise bezahlbar. Fazit: Unbedingt mal vorbeischauen. Mittlerweile gibt es 6 Filialen in München.

Hippie Chay
Vietnamesische Küche, ganz ohne tierische Zutaten – das gibt es im Hippie Chay in Obergiesing. Das vegane Restaurants serviert Sommerrollen, frische Bowls, Suppen und Dumplings. Highlight ist für mich allerdings der Boa Burger mit Beyond Meat Patty – mein absoluter Lieblingsburger in München.
Martin-Luther-Straße 8, 81539 München

Annam Grill
Der Annam Grill ist eines dieser entspannten vietnamesischen Restaurants in München – hübsche Einrichtung, aber nicht zu fancy. Besonderheit: Hier könnt ihr eure Gerichte teilweise nicht nur selber rollen, sondern auch selbst grillen. Im Innenraum verfügen viele Tische über integrierte Grillflächen.
Natürlich gibt es noch viel mehr gute vietnamesische Restaurants in München. Verratet mir gerne eure Tipps. Wo schmeckt es am besten? Wo muss man unbedingt gegessen haben?
Auf dem Blog findest du außerdem noch viele weitere kulinarischen Tipps für München. Schau dich gerne mal um.
So sehe ich das auch, Danke für den klasse Beitrag.
hi…
kennt ihr das HO TAY??? bogenhausener ecke… ist one of my top favorites…
mein vietnam. kollege zählt es zu einem der besten /authentischesten i.d. stadt..
🙂
VG
Danke für den Tipp :). Das kommt gleich auf die Liste!