Rice Noodle Bowl im Saigon Deli

Saigon Deli – Vietnamesische Küche in Haidhausen

München hat sich in den letzten Jahren zur heimlichen Hochburg von fancy asiatischen Restaurants entwickelt. Die Kombination aus guter Küche und schönem Ambiente kommt einfach extrem gut an – auch bei mir. Zu den absolut instagrammable Restaurants gehört auch das Saigon Deli in Haidhausen. Es fällt schon fast etwas schwer, das Smartphone aus der Hand zu legen, um sich dem Essen zu widmen. Aber nur fast.

Das vietnamesische Restaurant gehört zum kulinarischen Repertoire der Familie Tran. Die umtriebigen Gastronomen betreiben auch schon das schicke Chochinchina, das stadtbekannte An-Thu sowie die kleine Street-Food-Kette Chi Thu. Alle Lokale vereint eines – Geschmack, Qualität und schönes Ambiente. Das trifft auch auf das Saigon Deli in Haidhausen zu.

Eine große Brise Südostasien weht durch die Räumlichkeiten des Saigon Delis. Zwischen Holzstühlen und Bambushockern werden Frühlingsrollen, Dumplings und Rice Noodle Bowls im Kolonialzeit-Ambiente serviert. Kerzen, viele Grünpflanzen und Lampions tragen dazu bei, die Wohlfühl-Atmosphäre noch zu verstärken.

Wer schon mal in einem der anderen Restaurants der Familie Tran war, wird auf der Speisekarte einige alte Bekannten antreffen. Zum Beispiel das Bun Chay – Reisnudeln mit frischen Kräutern, Salat und Tofu. Oder die Goi Cuon: Reispapier mit Nudeln, Kräutern, Salat zum Selberrollen – wahlweise mit Fleisch oder Tofu. Natürlich gibt es hier aber auch ein paar Besonderheiten auf der Karte. Zum Beispiel die Boa Buns. Die kleinen Dampfnudeln werden im Saigon Deli mit Ente, Rindfleisch oder Tofu gefüllt. Allerdings gibt es auch süße Varianten mit Taro oder Kokos. Alle Gerichte zeichnen sich durch frische Zutaten und eine raffinierte Würzung aus. Veganer werden hier ebenso fündig wie Fleisch- oder Fischesser. Ich persönlich mag dazu gerne eine Außerdem der hausgemachten Limonaden, die mit Obst und frischer Minze serviert werden. Aber es gibt auch eine kleine Weinauswahl sowie Cocktails und Bier.

SAIGON DELI
Breisacher Str. 18, 81667 München
saigondeli.net

SCHMECKT BESONDERS GUT
Mein Favorit ist das Bun Chay mit Tofu.

PREIS €€
Mittags zahlt ihr für die Hauptgerichte zwischen 8 und 12 Euro. Abends legt ihr ein paar Euro mehr hin.

MIT WEM GEHST DU HIN?
Mit den Kolleginnen und Kollegen in der Mittagspause oder Abends mit Freunden, die auch gerne Teilen.

WEN TRIFFST DU DA?
Vor allem Locals aus dem Viertel.


Suchst du noch mehr kulinarische Tipps für München? Auf dem Blog findest du noch viele weitere Empfehlungen von mir. Ich habe auch noch viele Tipps für vegane Cafés und Restaurants in München. Schau dich gerne mal um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.