Für alle Weihnachtsfanatiker ist es die schönste Zeit des Jahres. Für alle mit einer gesunden Phobie gegenüber Menschenmassen und Gedränge der wohl schlimmste Albtraum. Die Rede ist von Weihnachtsmärkten oder auch Christkindlmärkten. Ich bin allerdings ganz klar im Team „Pro Weihnachtsmarkt“. Ich liebe die Adventszeit in Deutschland. Wenn wieder überall Lichterketten hängen, die Stadt nach gebrannten Mandeln und Glühwein riecht, Kälte und Dunkelheit plötzlich etwas Heimeliges bekommen und man allabendlich drei Kilo Plätzchen auf der Couch essen kann.

Und ich liebe es, die verschiedenen Weihnachtsmärkte in München zu erkunden. Diese Weihnachtsmärkte, Christkindlmärkte und Winterfestivals finden 2023 in München statt:

Weihnachtsmarkt Werksviertel München

Weihnachtsmarkt im Werksviertel

16. Nov – 26. Dez 2022

Der kleine Weihnachtsmarkt findet auch dieses Jahr wieder auf dem Werksviertelgelände statt. Hier erwartet euch neben Eisstockschießen ein großes Live-Programm mit Musik, Zauberern und vielem mehr. 20 Stände sorgen auf dem Knödelplatz dafür, dass man auch kulinarisch ordentlich versorgt wird.

Speicherstr. 22, 81671 München


Mondscheinexpress

23. Nov – 23. Dez 2023

Glühwein, Künstler:innen, Feuerstellen und Weihnachtsleckereien – das Gelände vom Bahnwärter Thiel verwandelt sich für 4 Wochen in ein Weihnachts-Wunderland.

Tumblingerstraße 45, 80337 München


Tollwood 

23. Nov – 31. Dez 2023

Die Winterausgabe des Tollwoods ist eigentlich ein Festival und kein Weihnachtsmarkt und für mich persönlich nicht ganz so stimmungsvoll wie andere Märkte. Aber es gibt hier immer gute Live-Musik, Performances und ein umfangreiches Kinderprogramm. Auch die kulinarische Auswahl ist groß und bietet viele vegane/vegetarische Optionen. 

Theresienwiese, Bavariaring, 80336 München                               


Märchenbazar

24. Nov – 29. Dez 2022

Der Märchenbazar ist wieder auf dem Sommer-Tollwood-Gelände im Olympiapark zu finden. Zwischen kleinen Buden und Zirkuszelten werden hier neben Weihnachtsmarkt-Klassikern auch viele vegetarische Gerichte verkauft. Außerdem gibt es ein Programm aus Musik, Kunst und Lesungen.

Olympiapark Süd, Sommer-Tollwood Gelände


Weihnachtsmärkte 2021 in München

Weihnachtsdorf in der Residenz      

23. Nov – 22. Dez 2023

Der Weihnachtsmarkt in der Residenz ist zwar immer etwas zu voll, aber die Kulisse lockt mich einfach jedes Jahr wieder dort hin. Etwas entspannter geht es hier in der Mittagszeit zu. Der perfekte Ort für eine weihnachtliche Mittagspause in der Innenstadt.

Residenzstraße 1, 80333 München


Weihnachtsmärkte in München, Chinesischer Turm

Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm

23. Nov – 23. Dez 2023

Nach einer Pause im Jahr 2022 ist der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm zurück. Hier gibt es typische Weihnachtsmarkt-Schmankerl, Glühwein, Kunsthandwerk Eisstockschießen und ein historisches Karussel.

Englischer Garten 3, 80538 München


Winterrausch im Hexenhaus

 23. Nov – 31. Dez 2023

Live-Musik, Kinderprogramm, Lesungen, Workshops, Feuershows – all das erwartet euch im gemütlichen Gans Woanders in Untergiesing.

Pilgersheimer Str. 13, 81543 München


Sternenflotte

24. Nov – 23. Dez 2023

Die Alte Utting hat auch im Winter die Segel für euch gesetzt. Auf dem Wintermarkt erwarten euch Glühwein, Live-Musik, gemütliche Feuerstellen und Weihnachts-Leckereien.

Alte Utting, Lagerhausstraße 15, 81371 München


Münchner Adventsspektakel und Mittelaltermarkt

27. Nov – 23. Dez 2023

Ein sehr schöner, aber meist auch sehr voller Weihnachtsmarkt, ist der Mittelaltermarkt am Wittelsbacher Platz. Feuerzangen-Bowle und heißer Apfelsaft werden hier in schönen Tonbechern ausgegeben. Urige Feuerstellen, Live-Musik und Kunsthandwerk verstärken die besondere Stimmung des Marktes. 

Wittelsbacher Platz, 80333 München


Tipps für die Weihnachtszeit in München – die schönsten Weihnachtsmärkte

Haidhauser Weihnachtsmarkt

28. Nov – 24. Dez 2023

Der kleine Weihnachtsmarkt rund um den Weißenburgerplatz ist für mich einer der schönsten der Stadt. Hier treffen sich eher Locals; Touristenmassen muss man nicht befürchten. Voll wird es trotzdem ganz schön, aber die Atmosphäre ist einfach weihnachtlich und stimmungsvoll.

Weißenburger Platz, 81667 München


Gans am Wasser Weihnachtsmarkt

Winterzauber Gans am Wasser

1. Dez – 23. Dez 2023

Glühwein, Lagerfeuer und Livemusik und umfangreiches Kinderprogramm – das Gans am Wasser lädt auch in diesem Jahr zum Winterzauber in den Westpark.

Mollsee im Westpark, 81373 München


Weihnachtsmarkt in Haidhausenusen

Schwedischer Weihnachtsmarkt

15. Dez – 17. Dez 2023

Schon seit 1991 veranstaltet die schwedische Auslandsgemeinde einen Weihnachtsmarkt in Ramersdorf. Natürlich gibt es hier neben Kunsthandwerk auch ein paar schwedische Spezialitäten.

Gustav-Adolf-Kirche, Hohenaschauer Str. 3, 81669 München          


Das sind meine Tipps für die schönsten Weihnachtsmärkte in München 2023. Schreibe mir gerne, welcher hier noch fehlt. Schau dir auch gerne mal meine weiteren Tipps für die Adventszeit in München an.