Tipps für die Weihnachtszeit in München – die schönsten Weihnachtsmärkte

Schöne Weihnachtsmärkte München 2022

Für alle Weihnachtsfanatiker ist es die schönste Zeit des Jahres. Für alle mit einer gesunden Phobie gegenüber Menschenmassen und Gedränge der wohl schlimmste Albtraum. Die Rede ist von Weihnachtsmärkten oder auch Christkindlmärkten. Ich bin allerdings ganz klar im Team „Pro Weihnachtsmarkt“. Ich liebe die Adventszeit in Deutschland. Wenn wieder überall Lichterketten hängen, die Stadt nach gebrannten Mandeln und Glühwein riecht, Kälte und Dunkelheit plötzlich etwas Heimeliges bekommen und man ohne schlechtes Gewissen drei Kilo Plätzchen auf der Couch essen kann.

Und ich liebe es, die verschiedenen Weihnachtsmärkte in München zu erkunden. Diese Weihnachtsmärkte und Winterfestivals finden 2022 in München statt:

Tipps für die Weihnachtszeit in München – die schönsten Weihnachtsmärkte

Haidhauser Weihnachtsmarkt

22. Nov – 24. Dez 2022

Der kleine Weihnachtsmarkt rund um den Weißenburgerplatz ist für mich einer der schönsten der Stadt. Hier treffen sich eher Anwohner:innen; Touristenmassen muss man nicht befürchten. Voll wird es trotzdem ganz schön, aber die Atmosphäre ist einfach weihnachtlich und stimmungsvoll. Kulinarisch gesehen gibt es hier die typischen Klassiker.

Weißenburger Platz, 81667 München


Märchenbazar

24. Nov – 29. Dez 2022

Der Märchenbazar zieht dieses Jahr auf das Sommer-Tollwood Gelände im Olympiapark Süd. Zwischen kleinen Buden und Zirkuszelten werden hier neben den Weihnachtsmarkt-Klassikern vor allem auch viele vegetarische Gerichte verkauft. Neben Essen und Trinken gibt es ein wechselndes Programm aus Musik, Kunst und Lesungen.

Olympiapark Süd, Sommer-Tollwood Gelände


Sternenflotte

23. Nov – 23. Dez 2022

Die Alte Utting hat auch im Winter die Segel für euch gesetzt. Auf dem Wintermarkt erwarten euch Glühwein, Live-Musik, Handwerk und Weihnachts-Leckereien.

Alte Utting, Lagerhausstraße 15, 81371 München


Weihnachtsmärkte in München

Mondscheinexpress

23. Nov – 23. Dez 2022

Glühwein, Künstler:innen, Feuerstellen und Weihnachtsleckereien – das Gelände vom Bahnwärter Thiel verwandelt sich für 4 Wochen in ein Weihnachts-Wunderland.

Tumblingerstraße 45, 80337 München


Weihnachtsmärkte 2021 in München

Weihnachtsdorf in der Residenz      

17. Nov – 22. Dez 2022

Der Weihnachtsmarkt in der Residenz ist zwar immer etwas zu voll, aber die Kulisse lockt uns einfach jedes Jahr wieder dort hin. Etwas entspannter geht es hier in der Mittagszeit zu. Der perfekte Ort für eine weihnachtliche Mittagspause in der Innenstadt.

Residenzstraße 1, 80333 München


Gans am Wasser Weihnachtsmarkt

Winterzauber Gans am Wasser

25. Nov – 18. Dez 2022

Glühwein, Lagerfeuer und Livemusik und umfangreiches Kinderprogramm – das Gans am Wasser lädt auch in diesem Jahr zum Winterzauber in den Westpark.

Mollsee im Westpark, 81373 München


Container Collective Weihnachtsmarkt

9. Nov – 3. Dez 2022

Zum ersten Mal gibt es dieses Mal einen urbanen und alternativen Weihnachtsmarkt im Container Collective. Euch erwarten Bio-Glüwein, Winter Street Food, Live Djs und Schwedenfeuer.

Speicherstr. 22, 81671 München                                      


Werksviertel in München

Zauberhafter Weihnachtsmarkt im Werksviertel

2. Dez – 11. Dez 2022

Der kleine Weihnachtsmarkt findet auch dieses Jahr wieder auf dem Werksviertelgelände statt. Hier erwartet euch neben Eisstockschießen ein großes Live-Programm mit Musik, Zauberern und vielem mehr. 20 Stände sorgen auf dem Knödelplatz dafür, dass man auch kulinarisch ordentlich versorgt wird.

Speicherstr. 22, 81671 München


Tollwood 

24. Nov – 31. Dez 2022

Die Winterausgabe des Tollwoods ist eigentlich ein Festival und kein Weihnachtsmarkt und für mich persönlich nicht ganz so stimmungsvoll wie andere Märkte. Allerdings gibt es hier immer gute Live-Musik, Performances und ein umfangreiches Kinderprogramm. Vor allem die kulinarische Auswahl ist hier groß und bietet eine Menge für Vegetarier und Veganer. 

Theresienwiese, Bavariaring, 80336 München                               


Kulturcafé Gans Woanders in Untergiesing

Winterrausch im Hexenhaus

 24. Nov – 31. Dez 2022

Live-Musik, Kinderprogramm, Lesungen, Workshops, Feuershows – all das erwartet euch im gemütlichen Gans Woanders in Untergiesing.

Pilgersheimer Str. 13, 81543 München


Münchner Adventsspektakel und Mittelaltermarkt

21. Nov – 23. Dez 2022

Ein sehr schöner, aber meist auch sehr voller Weihnachtsmarkt, ist der Mittelaltermarkt am Wittelsbacher Platz. Feuerzangen-Bowle und heißer Apfelsaft werden hier in schönen Tonbechern ausgegeben. Urige Feuerstellen, Live-Musik und Kunsthandwerk verstärken die besondere Stimmung des Marktes. 

Wittelsbacher Platz, 80333 München


Weihnachtsmarkt in Haidhausenusen

Schwedischer Weihnachtsmarkt

10. Dez – 11. Dez 2022

Dieser Weihnachtsmarkt steht dieses Jahr ganz oben auf meiner To-do Liste, weil ich ihn bis vor kurzem noch gar nicht kannte. Schon seit 1991 veranstaltet die schwedische Auslandsgemeinde einen Weihnachtsmarkt in Ramersdorf. Natürlich gibt es hier neben Kunsthandwerk auch ein paar schwedische Spezialitäten.

Gustav-Adolf-Kirche, Hohenaschauer Str. 3, 81669 München          


Das sind meine Tipps für die schönsten Weihnachtsmärkte in München 2022. Schreibe mir gerne, welcher hier noch fehlt. Schau dir auch gerne mal meine weiteren Tipps für die Adventszeit in München an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert