Bayern – das Paradies für Fleischliebhaber, Bratwurst-Fans und Biertrinker? Ganz falsch ist dieses Vorurteil sicherlich nicht. Die bayerische Küche ist herzhaft, deftig und oft eben auch ziemlich fleischlastig. Selbst Salate werden hier gerne aus Wurst gemacht ;). Aber auch wenn in München an jeder Ecke Leberkäs-Semmeln oder Käsespätzle auf euch warten, ist die Restaurantszene hier viel spannender und facettenreicher als noch vor einigen Jahren.

Von Clean-Eating-Konzepten bis hin zu veganem Fast Food hat München mittlerweile für jeden Geschmack etwas zu bieten. Und selbst die traditionsreichen Wirtshäuser bieten häufig immerhin eine rein pflanzliche Variante an. Will heißen, dass man sich als Veganer in München tatsächlich gar keine Gedanken mehr machen muss, sofern man die richtigen Adressen kennt. Und genau die habe ich für euch zusammengestellt:

Vegane Restaurants in München

Restaurant Sauvage in München - vegane Tapas Bar

Sauvage

Das Restaurant in der Altstadt serviert vietnamesische Gerichte im Tapas-Style.
Die Speisekarte bietet einen guten Mix aus warmen und kalten Gerichten und zudem auch farbenfrohe Salate. Die perfekte Location, wenn man mit mehreren Leuten teilen möchte.


Vegane Restaurants in München – Siggis

Siggis

Im Herzen der Stadt serviert das Siggis vegane Küche. Auf der Karte stehen leckere Sandwiches mit knusprigem Tempeh, Seitan-Gyros oder „Leberwurst“, außerdem frische Salate, Pasta und Falafeln. Ich esse hier außerdem sehr gerne Kuchen, denn fast nirgendwo in München bekommt man so gute vegane Torten.


Veganes Restaurant im Glockenbach – Akimy

Akimy

Im Herzen der Stadt serviert das Siggis vegane Küche. Auf der Karte stehen leckere Sandwiches mit knusprigem Tempeh, Seitan-Gyros oder „Leberwurst“, außerdem frische Salate, Pasta und Falafeln. Ich esse hier außerdem sehr gerne Kuchen, denn fast nirgendwo in München bekommt man so gute vegane Torten.


Vegan essen in München – Koshari al Kairo

Koshari

Hier gibt es Koshari – das ägyptische Nationalgericht. Es besteht aus Reis, Nudeln, Linsen, Kichererbsen, Tomatensoße und Röstzwiebeln. Außerdem bekommt man hier ägyptische Falafeln, Hummus, Salate, Baba Ghanug und vieles mehr. Das Restaurant ist nicht komplett vegan, bietet aber sehr viele vegane Gerichte an.


Vegane Ente von Vegan Chay in München Neuhausen

Vegan Chay

Für alle, die den Geschmack von Fleisch ab und an vermissen, ist das Vegan Chay in Neuhausen die perfekte Adresse. Hier gibt es knusprige vegane Ente, veganes Sushi und natürlich auch viele leckere Gerichte ohne „Fleischersatz“.


Vegane Pizza von Dr. Drooly in München

Dr. Drooly

Es gibt viele Pizzerien in der Stadt, die eine vegane Variante servieren. Meistens ist es dann eine simple und klassische Mariana. Wer allerdings Bock auf vegane Pizza hat, wo ordentlich viel geiles Gedöns drauf ist, sollte sich auf den Weg zu Dr. Drooly machen. Miso-Zwiebeln, veganer Bacon, Trüffel-Öl und ein fluffiger Teig machen die Pizza zu einem echten Genuss.


Mexikanisches Restaurant in München: Das Blitz

Blitz

Mexikanische Küche haut mich in Deutschland selten vom Hocker. Meist stehen schlechte Burritos und labberige Enchiladas auf den Speisekarten. Ganz anders im Blitz. Das Restaurant versucht nicht nur hochwertige mexikanische Gerichte auf die Tische zu bringen, sondern bietet zudem noch eine komplett vegetarische/vegane Speisekarte an.


Restaurant Mamma Bao in München

Mamma Bao

Das chinesische Restaurant serviert handgezogene Nudeln und hat damit einen richtigen Hype in München losgetreten. Außerdem gibt es Salate, Reisgerichte und Baos. Vieles davon ist vegan.


Vegane Restaurants in München

Pretty

Die Pizzeria in der Maxvorstadt serviert vegane, neapolitanische Pizza. Hier bekommt ihr klassische und ausgefallene Pizza-Kreationen.

Vegane Mittagspause in München

Salat von Salarte in der Altstadt (München)

Salarte

Bei Salarte in der Altstadt gibt es frische Salate, die jede Woche unter einem neuen Motto stehen. Das Salat-Trio besteht immer aus grünem Gemüse, einer Sattmacher-Komponente und einer exotischen Komponente.


Vegan essen im Deli Kitchen

Deli Kitchen

Das Deli Kitchen in Obergiesing serviert ein rein vegetarisches und veganes Angebot. Morgens gibt es Tofu-Rührei und Pancakes. Mittags werden Gnocchi, Quiche und Currys serviert. Besonders gerne mag ich hier aber den hausgemachten Kuchen.


Veganer Hot Dog von Organic Garden in München

Organic Garden

Im letzten Jahr hat am Viktualienmarkt der Signature Store von Organic Garden aufgemacht. Hier gibt es leckere vegane Hot Dogs aus nachhaltigen und lokalen Zutaten. Aber das ist noch nicht alles. Im Store bekommt ihr u.a. auch vegane Bratensauce.


Vegane Bowl in München im Lono Vegan Deli

Organic Garden

Erst vor kurzem hat das Lono Deli im Westend seine Pforten geöffnet. Hier findet ihr ausschließlich vegane Produkte – Wein, Gewürze, Schokolade, Nüsse, Tee und viele schöne Dinge für den Haushalt. Darüber hinaus gibt es hier frisches Bio-Obst und Gemüse, pflanzlichen Joghurt, veganen Käse, Smoothies sowie leckere Bowls, Sushi, Suppen, Antipasti, Brot, Kuchen und Backwaren.


Erbils

Bei Erbils in Haidhausen gibt es nicht nur den berühmt, berüchtigten Seitan- Döner, sondern auch Falafeln, Seitan-Pide und vegane Desserts. Wahrscheinlich ist es der einzige Ort der Stadt, wo ihr veganes Baklava bekommt.


Gans am Wasser im Westend (München)

Gans am Wasser

Hinter der Wohnblock-Tristesse des Westparks versteckt sich ein kleiner Sommertraum – das Gans am Wasser. Zwischen Bauwagen, Sonnenschirmen und Zelten werden hier Rosmarin-Pommes und Seitan-Döner serviert. Außerdem gibt es meistens veganen Kuchen und frisch gepresste Säfte.


Matcha trinken im Tushita Teehaus in München

Tushita Teehaus

Das Tushita Teehaus ist nicht nur die erste Adresse in München für alle Teeliebhaber. Darüber hinaus gibt es ein wechselndes veganes Mittagsangebot, das mit seinen bunten Bowls überzeugt. Außerdem sollte man hier unbedingt einen Blick in die Kuchentheke werfen.


Sandwich mit Karotten-Lachs aus dem Café Katzentempel in München

Café Katzentempel

Katzen streicheln und lecker vegan essen – fast schon eine unschlagbare Kombination. Im Café Katzentempel in der Maxvorstadt ist das möglich. Während ihr euch auf die Samtpfoten konzentriert, landen frische Sandwiches, Burger, Suppen, Pancakes und Smoothie Bowls auf eurem Tisch.


Café Lozzi im Glockenbach

Café Lozzi

Seit 2020 werden im Lozzi nicht nur Kuchen und Gebäck für gebacken, sondern auch frische Rosmarin-Pommes, Matcha, Kaffee und Drinks über die Theke geschoben. Gefuttert wird im vielleicht schönsten Schanigarten der Stadt. Die vegane Auswahl beim Kuchen ist immer sehr groß.


Café im Westpark

Gans Woanders

Das liebevoll gestaltete „Hexenhäuschen“ hat sich nach Eröffnung schnell zu einem der beliebtesten Orten im Viertel gemausert. Jeden Tag gibt es frischen Kuchen und Gebäck, aber auch hausgemachte Rosmarin-Pommes und (vegane) Pizzen.

Kleiner Hinweis: Ich habe mich in diesem Beitrag versucht auf die Restaurants zu beschränken, in denen das vegane Angebot besonders groß ist. Natürlich gibt es noch unglaublich viele andere Restaurants, in denen du vegan essen kannst in München. Vor allem beim Frühstücksangebot wird man eigentlich immer fündig. Schreib mir gerne auch mal deine Tipps in die Kommentare.

Vegan essen in München – noch mehr Tipps: