Mir ist seit meinem Schottland-Urlaub nun vollkommen klar, warum die Harry-Potter Bücher in Edinburgh entstanden sind. Die Hauptstadt von Schottland hat etwas Magisches. Verwinkelte Gassen, eine mittelalterliche Altstadt, schroffe Hügel, die schon in der Innenstadt beginnen, raue Seeluft und viele gemütliche Pubs.

Gerade mal 500.000 Einwohner hat die Stadt an der Ostküste Schottlands. Sie lockt aber jedes Jahr mehrere Millionen Besucher:innen an. Das liegt nicht nur an der schönen Altstadt, die wie eine farblose Puppenhaus-Landschaft wirkt, sondern auch an den vielen Attraktionen der Stadt. Ob Natur, Kultur, Musik oder Street Food – Edinburgh hat extrem viel zu bieten. Das sind meine Tipps für ein Wochenende in Edinburgh:

Circus Lane
Cowan and Sons
Cowan and Sons

Schöne Cafés in Edinburgh

Lovecrumbs West Port
Das gemütliche und farbenfrohe Café ist der richtige Ort, wenn ihr Lust auf Kuchen und cremige Torten habt. Zudem kann man hier auch noch gleich ein paar schöne Dinge für daheim shoppen.
155 West Port, Edinburgh


The Milkman
The Milkman findet ihr an gleich zwei Locations in der Cockburn Street. Die perfekte Adresse für ein kleines Frühstück – guter Kaffe, Kuchen und leckeres Gebäck.
7 Cockburn St, Edinburgh


The Pantry
Das Café ist eine unglaublich beliebte Brunch-Location. Und wer hier keinen Tisch reserviert hat, muss in der Regel erst einmal warten. Dazu könnt ihr euch aber einfach auf die Warteliste setzen lassen und dann einen Spaziergang im Viertel machen. Per SMS werdet ihr benachrichtigt, sobald der nächste Tisch frei ist. Hat bei uns knapp 25 Minuten gedauert. Vor allem alle, die auf üppiges Frühstück stehen, kommen hier auf ihre Kosten.
1 N W Circus Pl, Stockbridge, Edinburgh


Patisserie Florentin
Hier sind wir wirklich nur aus Zufall gelandet. Die leckeren Scones und Croissants sahen auf den Tellern der anderen Gäste so gut aus, dass wir eine spontane Teepause eingelegt haben. Es erwarten euch hier English Muffins, Sandwiches, Kuchen, Tartelettes und eine große Gebäckauswahl.
5 N W Circus Pl, Stockbridge, Edinburgh


Söderberg
Die schwedische Bäckerei hat mehrere Locations in Edinburgh. In den meisten findet man leckere Pastries und Kaffee. Das Stammhaus „Söderberg Pavillon“ serviert aber auch richtiges Frühstück.
3 Deanhaugh St, Stockbridge, Edinburgh
31 Queensferry St, Edinburgh
45 Broughton St, Edinburgh
34 Simpson Loan, Edinburgh
1 Lister Square, Edinburgh

The Milkman
The Pantry
Söderberg in Stockbridge

Cowan and Sons
Das hippe Café hat eine ganze Auslage voll mit Cheesecake und Zimtschnecken im Schaufenster. Es ist quasi unmöglich hier vorbeizugehen. Allerdings muss man zu Stoßzeiten auch ein wenig Glück haben, um einen Platz zu ergattern.
33 Raeburn Pl, Stockbridge, Edinburgh


The Pastry Section
Eines der vielen jungen, hippen Cafés in der Stadt mit gutem Kaffee und einer sehr, sehr großen Kuchenauswahl – von Carrot Cake und Brownies bis hin zu Lemon Tartes und Sticky Buns.
86 Raeburn Pl, Stockbridge, Edinburgh


Cairngorm Coffee
Das Café findet ihr gleich zwei Mal in der Stadt neben gutem Kaffee und Kuchen gibt es hier auch leckere Sandwiches. Das vegane Grilled-Cheese-Sandwich mit Chili-Chutney war verdammt gut.
1 Melville Pl, Edinburgh
41A Frederick St, Edinburgh

Circus Lane
W Bow

Märkte & Einkaufen

Stockbridge Market
Der kleine Markt findet jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr in der Saunders Street statt. Hier viele lokale Produkte zu kaufen – wie Käse, Brot und Honig. Außerdem kann man auch direkt vor Ort leckeres Street Food schnabulieren.


Edinburgh Farmers Market
Der Bauernmarkt, der jeden Samstag zwischen 9 und 14 Uhr stattfindet gehört zu den beliebtesten Lebensmittel-Märkten des Landes. Er wurde mehrfach als bester Famers Market des Landes ausgezeichnet. Hier kann man auch ein paar schöne kulinarische Mitbringsel für daheim finden.


I.J. Mellis Cheesemongers
I.J. Mellis hat mehrere Filialen in Edinburgh. Hier gibt typische, schottische Produkte und weitere Fleisch und Käsespezialitäten. Auf die Hand bekommt ihr hier außerdem Sandwiches, Sausage Rolls, Pasteten und natürlich Scotch Eggs.

Lovecrumbs West

Ausgehen, Restaurants und Pubs in Edinburgh

August 37
Die Burgerbude liegt in einer ruhigen Seitenstraße in der Altstadt. Neben wirklich guten Burgern und Bier gibt es hier Mac & Cheese oder Chili-Cheese-Fries. Perfekt, wenn du Bock auf etwas Deftiges hast.
26 St Giles‘ St, Edinburgh


Franco Manca
Eher hipper Italiener, der eine gute Pizza serviert. Das Restaurant in ist besonders schön. Oder man nimmt sich die Pizza mit und sucht sich einen schönen Platz am Leith.
1 Deanhaugh St, Stockbridge, Edinburgh


Panda & Sons
Die Bar liegt im Keller eines ehemaligen Frisörs. Die Tür öffnet man indem man durch ein scheinbares Bücherregal hindurch geht. Innen erwarten euch typische Pub-Gemütlichkeit, die auf fancy Drinks trifft. Ganz große Empfehlung! Am besten aber vorher reservieren oder am frühen Abend hingehen.
79 Queen St, Edinburgh

Dean Village
Dean Village
Schöne Viertel in Edinburgh –Dean Village

Schöne Ecken in Edinburgh

Dean Village
Der Stadtteil erinnert daran, wie Teile Edinburghs wohl vor Jahrhunderten ausgesehen haben müssen. Ein Dorf mitten in der Stadt. Am Flusslauf vom „Water of Leith“ entdeckt man einige der schönsten Fotomotive der Stadt. Von hier aus kann man am Wasser entlang einen schönen Spaziergang in Richtung Circus Place machen.


Circus Lane
Die verschlafene Straße in Edinburgh mit dem Kopfsteinpflaster und den zugewachsenen Türen ist mittlerweile das Instagram-Motiv der Stadt. Kein Wunder, die gewundene Straße versprüht unglaublich viel Charme. Am besten morgens kommen, wenn die anderen beim Frühstück sitzen ;).


Royal Botanic Garden Edinburgh
Der Botanische Garten in Edinburgh gehört vielleicht nicht nach ganz, ganz oben auf euere To Do Liste. Aber die Parkanlage ist definitiv einen Besuch bzw. einen Spaziergang wert. Der Eintritt ist frei, aber um eine kleine Spende wird gebeten.


Cockburn Street
Die Cockburn Street vereint alles, was man sich zu Edinburgh vorstellt, Kopfsteinpflaster, viktorianische Häuserfronten und lebhafte Pubs. Sie verbindet die Market Street mit der High Street – der Hauptstraße von Edinburgh Old Town.


W Bow
W Bow oder auch West Bow ist eine Straße, die im 17. Jahrhundert errichtet wurde und heute ein beliebtes Fotomotiv ist. Von den Terrassen oberhalb der W Bow hat man eine schöne Aussicht auf die kleinen, bunten Geschäfte und Pubs.

Eden Locke Hotel
Cairngorm Coffee

Unterkünfte in Edinburgh

Auf unserer zweiwöchigen Reise durch Schottland war Edinburgh unser Start- und Zielpunkt. Für die insgesamt 4 Übernachtungen haben wir uns zwei unterschiedliche Hotels ausgesucht. Zum einen das Motel One Edinburgh-Royal. Das Hotel liegt sehr zentral und bietet die typische Motel-One Qualität zu moderaten Preisen – Frühstück, Bar, Loungecke mit gemütlichen Sesseln. Die Wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann man von hier wunderbar erlaufen. Die Preise pro Übernachtung beginnen bei 69 £ – je nach Reisezeit und Verfügbarkeit.

Darüber hinaus haben wir zwei Nächste im Eden Locke auf der George Street verbracht. Das hippe und stylische Hotel ist der perfekte Ausgangspunkt, wenn ihr den Norden der Stadt erkundigen wollt. Besonders schön: wir hatten ein Apartment mit zwei Zimmern, Waschmaschine und Küche. Perfekt, wenn man sich länger in Edinburgh aufhält. Dafür legt man aber auch ein paar Pfund mehr hin als bsw. im Motel One.

Cockburn Street

Anreise und Tipps

Wenn ihr aus Deutschland nach Edinburgh reist, werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit per Flugzeug anreisen. Der Flughafen von Edinburgh liegt etwa 13km vor der Stadt. Das Zentrum erreicht ihr über zwei Wege – Bus oder Tram. Wir haben beides ausprobiert. Beide Verkehrsmittel boten viel Platz für Gepäck. Die Fahrtzeit ins Zentrum beträgt zwischen 30 und 35 Minuten. Preislich tun sich Tram und Bus nicht viel. Man zahlt zwischen 7 und 9 Pfund (Hin- und Rückfahrt). Die Tram ist mit 9 Pfund nur geringfügig teuer. Achtung: Die hier angegebenen Preise gelten nur, wenn wenn man Hin- und Rückfahrschein gemeinsam kauft.

Falls ihr im Sommer anreist, erlebt ihr vielleicht das Edinburgh Fringe Festival, das von Ende Juli bis Ende August stattfindet. Die Stadt ist dann zwar unglaublich voll, aber bietet auch unzählige Veranstaltungen – von Live-Musik über Street Food und Comedy. Gefühlt jede(r) Straßenkünstler(in) des Landes scheint sich zu dieser Zeit in der Stadt aufzuhalten – von Wahrsagern und Musikern bis hin Künstlern und Zauberern.


Das waren meine Tipps für Edinburgh! Was habe ich verpasst? Was muss man außerdem unbedingt gesehen haben? Ich freue mich über deine Tipps für Edinburgh in den Kommentaren!

Hier findest du weitere Tipps für einen Urlaub in Europa