Bayern und Ausflüge – das passt für mich zusammen wie frischer Kaiserschmarrn und Apfelmus. Seit ich in München wohne, bin ich fast jedes Wochenende unterwegs und meine Wanderstiefel sind im Dauer-Einsatz. Dabei ist die Anzahl an Ausflugszielen in München und Umgebung so groß, dass die Auswahl gar nicht so einfach fällt. Seen, Berge oder Märchenschlösser – für wirklichen jeden Geschmack und jedes Wetter ist hier etwas dabei.

Und das Gute: Viele Ausflugsziele in der Nähe München kann man sogar sehr einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Schöne Seen in der Nähe von München

Tegernsee – See in Oberbayern
Ausflugsziele in Bayern – der Tegernsee

Tegernsee

Das Wochenende ganz gemütlich beginnen? Bei Sonnenschein gibt es nichts Schöneres als mit dem Elektroboot eine Runde über den Tegernsee zu schippern. Mit 20€ für eine Stunde – das Boot fasst 4 Personen – ist das Vergnügen zwar nicht ganz billig, aber die Aussicht ist ja quasi unbezahlbar.

Die schönsten Seen in Bayern – Eibsee
Die schönsten Seen in Bayern – Eibsee

Eibsee

Der Eibsee ist einer der schönsten Seen in Bayern. In etwa 2 Stunden hat man den See umrundet. Ein perfekter Spaziergang für den sonnigen Sonntagmorgen. Den besten Blick auf den See hat man natürlich von oben. Hoch zur Zugspitze geht es entweder mit der Seilbahn oder der Zugspitzbahn.

Ausflug zum Chiemsee – Anfahrt, Preise, Schifffahrt
Ausflug an den Chiemsee

Chiemsee

Herrenchiemsee – das „Bayerische Versailles“ – ist definitiv einen Tagesausflug wert. Zugegeben, das Touri-Feeling ist hier relativ hoch. Für ein paar Euro schippert man mit Menschen aus aller Welt in Richtung Insel, wo schon Pferdewagen auf lauffaule Touristen warten. Während sich die meisten daraufhin durch das Schloss quetschen, wandelt man mit etwas Glück aber fast ganz alleine durch die schöne Parkanlage. Übrigens lohnt sich auch die Weiterreise zur kleineren, aber bewohnten Fraueninsel –auch wenn es hier kein Königsschloss gibt.

Der Walchensee in Bayern ist ein beliebtes Ausflugsziel

Walchensee

Der Walchensee ist auch als „Bayerische Karibik“ bekannt. Wer einmal im Sommer in dem türkis-blauen Wasser geschwommen ist, der weiß warum. Hier erstrecken sich aber auch wunderschöne Wanderwege, u.a. zum berühmten Herzogstand.

Die schönsten Seen in Oberbayern – der Königssee

Königssee

Weltberühmt und wunderschön – der Königssee im Berchtesgadener Land. Er befindet sich im südöstlichen Teil Bayerns und wird von drei Seiten von Österreich umgeben. Sein glasklares, smaragdgrünes Wasser zieht jedes Jahr tausende Touristen an. Und in der Vergangenheit auch viele bekannte Maler. Den besten Aussichtspunkt markiert bis heute den Malerwinkel, den man mit einem kurzen Fußmarsch innerhalb von 20 Minuten erreichen kann. Den Rest des Sees erreicht man ansonsten am besten mit dem Elektroboot. 

Der Hintersee im Berchtesgadener Land

Hintersee

Im Zauberwald in Berchtesgadener Land liegt der wunderschöne und glasklare Hintersee. Der idyllische See lädt im Sommer zum Bootfahren und Schwimmen an – auch wenn er wirklich bitterkalt ist ;). Rund um den See findet ihr viele verschiedene Wanderstrecken. Für eine Umrundung solltet ihr etwa 60-75 Minuten einplanen. 

Ausflugsziele in Bayrn –der Geroldsee in Krün

Wagenbrüchsee

Der Wagenbrüchsee, der auch als Geroldsee bekannt ist, gehört mittlerweile zu den beliebtesten Fotomotiven im Karwendelgebirge. Eingebettet zwischen Buckelwiesen und Alpen wirkt er wie das perfekte Postkartenmotiv. Im Sommer gibt es hier eine kleine, kostenpflichtige Liegewiese. Wer den See stattdessen lieber zu Fuß umrundet, sollte dafür etwas 45 Minuten einplanen.

Sylvensteinsee in Bayern
Der Sylvensteinspeicher in Bayern

Sylvensteinsee

Der Sylvensteinsee ist ein Stausee in der Gemeinde Lenggries. Bei schönem Wetter, strahlt einem das türkisblaue Wasser schon von weitem entgegen. An manchen Stellen wirkt das Ufer fast wie ein skandinavischer Fjord. Wenn die Sonne strahlt, erinnert das Wasser eher an die Karibik. Am südlichen Ufer gibt es eine Liegewiese, die meistens nicht extrem überlaufen ist. Außerdem wirft hier die Wasserwacht einen Blick auf Schwimmer und Stand-up-Paddler.

Die Osterseen in der Nähe von München - Café
Die Osterseen in Oberbayern

Osterseen

Bei Iffeldorf gibt es eine Ansammlung von mehreren Seen, die als Osterseen bekannt sind. Vor allem am Wochenende sind die Seen ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger. An einigen Stellen kann man im Sommer außerdem baden. 

Schlösser, Burgen und Klöster in Bayern

Ausflugsziele in Bayern – Burghausen
Ausflugsziele in Bayern – Burghausen

Burghausen

In den Osten von München verschlägt es mich selten. Dabei wartet dort sogar ein Weltrekord auf Besucher*innen. An der Grenze zu Österreich steht im kleinen Ort Burghausen die längste Burganlage der Welt. Auf über 1050 Meter erstreckt sich der Bau, der aus sechs Burghöfen besteht. Aber Burghausen kann noch mehr – die Stadt ist vor allem für die Jazzwoche bekannt, die seit den 70er Jahren regelmäßig die ganz Großen der Szene anzieht.

Das Schlossneuschwanstein in Füssen

Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein gehört zu den berühmtesten Attraktionen in Deutschland. Jährlich kommen über 1,5 Millionen Touristen, um das Märchenschloss einmal zu sehen. Wer die imposanten Innenräume besichtigen möchte, sollte – vor allem – in Ferienzeiten Tickets im Online-Shop buchen. Denn am Schalter können die Schlangen sehr lang sein. Wer dafür kein Geld ausgeben möchte, kann die Aussicht von außen genießen. Die beste Aussicht auf das beliebte Fotomotiv hat man von der Marienbrücke. Diese erreicht man etwa nach einem 45 minütigen Fußmarsch vom Parkplatz aus. Wer gut zu Fuß ist, kann auf dem Rückweg, durch die Pöllatschlucht gehen. 

Burgen und Schlösser in Bayern – Linderhof

Schloss Linderhof

Schloss Linderhof ist eines der imposanten Schlösser König Ludwig II. Der Schlossbau beherbergt die berühmte Venusgrotte, die allerdings noch einige Jahre wegen Sanierungsarbeiten geschlossen bleibt. Für 10 Euro können die imposanten Innenräume des Schlosses besichtigt werden. Der Besuch der weitläufigen Parkanlage ist hingegen kostenlos. Von vielen Stellen aus hat man auf den Wegen durch den Park einen tolle Aussicht auf die Ammergauer Alpen. 

Kloster Ettal
Oberammergau im Ettal

Benediktinerabtei Ettal

Bereits im Jahr 1330 wurde in Ettal ein Kloster gegründet. Teile der heutigen, barocken Anlage wurden im 18. Jahrhundert abgerissen, allerdings ab 1904 wieder aufgebaut. Das Kloster beherbergt heute nicht nur ein Internat, sondern auch einige Gaststätten und eine bekannte Destillerie.

Kloster Schäftlarn in der Puppinger Au
Ausflugsziele in der Nähe von München - Kloster Schäftlarn

Kloster Schäftlarn

In der Puppinger Au – östlich von Wolfratshausen – hat die Isar noch einen rauen, urprünglichen Charakter. Sie schlängelt sich hier durch viele Kieselstrände und das Naturschutzgebiet. Ein perfekter Ausflugsort für Spaziergänger, Radfahrer und Sonnenanbeter.

Kloster Weltenburg in der Nähe von Kehlheim

Kloster Weltenburg

Das Kloster Weltenburg, oberhalb des Donaudurchbruchs, ist die älteste Klosterbrauerei der Welt. Bereits 1050 wurde hier nachweislich Bier gebraut. Heute kann man hier im Biergarten einkehren, bevor man sich zu Fuß oder per Schiff auf den Weg nach Kehlheim macht.

Schöne Städte in der Nähe von München

Die Fuggerei in Augsburg

Augsburg

Nur knapp 50 Kilometer trennen Augsburg und München. Das ist so nah, dass man manchmal vergisst, die drittgrößte Stadt Bayerns als Ausflugsziel in Betracht zu ziehen. Das ist allerdings sehr schade, dann mit seiner über 2000 Jahre alten Geschichte hat Augsburg hat einiges zu bieten – von prunkvollen Rokokosälen, einer sehenswerten Altstadt bis hin zu interessanten Museen wie dem Brechthaus, dem Mozarthaus oder der Fuggerei.

Dachau – Ausflugsziele in Oberbayern
Frühstück im Samstagskinder Ladencafé in Dachau

Dachau

Die charmante kleine Stadt in der Nähe von München ist definitiv einen Abstecher wert. Bei schönem Wetter kann man durch den hübschen Schlossgarten flanieren und kann von hier bis nach München blicken. Außerdem lohnt sich am Samstag ein Abstecher zum kleinen Wochenmarkt in der Altstadt.

Ausflugsziele in Oberbayern – Tipps für Murnau
Ausflugsziele in Oberbayern – Tipps für Murnau

Murnau

Liebhaber*innen des deutschen Expressionismus ist Murnau definitiv ein Begriff. Die kleine Stadt am Staffelsee entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem Treffpunkt der Künstler*innen um den Almanach  “Der Blaue Reiter”. Noch heute kann man hier das Haus von Gabriele Münter besichtigen. Das sogenannte Blaue Land hat aber nicht nur etwas für Kunstliebhaber*innen zu bieten – die Wanderwege rund um das Murnauer Moos bieten eine wunderschöne Aussicht auf die Alpen.

Ausflugsziele in der Nähe von München – Wasserburg

Wasserburg

In Wasserburg ist der Name Programm. Das hübsche, kleine Städtchen mit seiner pittoresken Altstadt liegt auf einer Halbinsel und wird fast vollständig vom Inn umschlossen. Die mittelalterliche Altstadt von Wasserburg ist bis heute fast vollständig erhalten. Bei der Touristeninformation am Rathaus kann man eine kostenlose Karte erhalten und so alle sehenswerten Bauten in der Altstadt abklappern.

Tradition und Panorama – kleine Dörfer & Museen


Ausflugsziele bei München – Freiluftmuseum

Markus Wasmeier Freiluftmuseum

Ein bayerisches Dorf wie es vor hunderten Jahren war, das kann man im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee erleben. Mehrere historische Bauernhöfe wurden hier detailgetreu wieder errichtet. Heute füllen nicht nur Schweine, Ziegen und freilaufende Gänse das Dorf mit Leben, sondern auch viele Handwerker(innen). Denn hier wird täglich frisches Brot gebacken, Bier gebraut und geimkert. Außerdem kann man eine Schmiede besuchen und durch einen heimischen Kräutergarten wandeln. Stärken kann man sich außerdem im Wirtshaus in der Dorfmitte.

Wanderung zur Brunnsteinhütte in Mittenwald
Wanderung zur Brunnsteinhütte in Mittenwald

Mittenwald

Mittenwald ist so idyllisch, dass einem schon fast schlecht werden kann. Malerische Wanderwege, eiskalte Bergseen und wunderschön-kitschige Barockbauten. Mittenwald gibt dir die volle Dröhnung bayerisches Brauchtum und ist das perfekte Ausflugsziel für alle gestressten Großstädter.

Kirche in Ramsau im Berchtesgadener Land

Ramsau

Der allerletzte Zipfel von Deutschland ist für mich zugleich einer der schönsten des Landes. Wunderschönes Bergpanorama, grüne Wiesen und glasklare Gebirgsseen – das Berchtesgadener Land ist eine wahre Traumkulisse. Wenn ich da bin, würde ich mir am liebsten sofort ein Dirndl umschnallen und im Sound-of-Music-Style über die Almen hüpfen, ein paar Ziegen melken und selber Käse herstellen. Besonders gerne mag ich die Gegend um Ramsau. Hier kann man im Wimbachtal wandern, durch die Winbachklamm laufen und sich im wunderschönen Hintersee erfrischen.

Natur pur – schöne Spaziergänge und einfache Wanderungen

Wanderung im Großen Ahornboden
Käse und Brot von der Engalm im Großen Ahornboden

Großer Ahornboden

Der Ahornboden gehört für mich zu den landschaftlich schönsten Orten in den Alpen. Der Almboden gehört zu Österreich, kann aber per Auto nur von deutscher Seite erreicht werden. Von der Engalm kann man in unter einer Stunde bis zur Binsalm wandern. Dort kann man auch übernachten.

Wendelsteinhaus
Wendelstein - Zahnradbahn

Wendelsteinbahn

Kein Bock auf Wandern? Man kommt zum Glück auch mit der Bahn auf den Berg. Seit 192 juckelt eine Zahnradbahn auf den Wendelstein und überwindet dabei über 1200 Höhenmeter. Mit 37€ pro Person (hin und zurück) ist die Fahrt nicht wirklich günstig, aber definitiv ein Erlebnis. 

Kulinarische Ausflüge im Münchner Umland

Markthalle in Dießen am Ammersee

Markthalle Dießen

Plant ihr am Samstag einen Ausflug an den Ammersee? Dann macht doch mal Halt in Dießen. Hier gibt es eine kleine Markthalle, die sich perfekt für ein kleines Samstagsfrühstück eignet. Frische Waffeln, Säfte, Kaffee und Kuchen warten auf euch!

Das Slyrs ist ein schönes Ausflugsziel in der Nähe von München
Frühstück im Slyrs am Schliersee

Slyrs

Nur einen Katzensprung vom Schliersee entfernt liegt die kleine Brennerei Slyrs. Eine Besichtigung lohnt sich hier aber nicht nur für Whiskyliebhaber*innen. Im angeschlossenen Café gibt es auch ein leckeres Frühstück- und Mittagsangebot und hausgebackenen Kuchen. Die zusätzlichen Kalorien kann man sich dann am Schliersee ablaufen.

Das war die Zusammenstellung meiner liebsten Ausflugsziele in der Nähe von München. Du findest auf dem Blog aber noch viele weitere Tipps für Bayern. Schau gerne mal rein und lasse uns wissen, wo du am liebsten das Wochenende verbringst