Frühstück im Samstagskinder Ladencafé in Dachau

Dachau: Frühstück im Samstagskinder Ladenlokal

Es soll ja Menschen geben, die morgens nicht gerne frühstücken. Dazu gehöre ich definitiv nicht. Und auch wenn es in München eine große Anzahl an guten Frühstücks-Locations gibt, schadet es nicht, auch mal einen Blick ins Umland zu werfen. Schließlich gibt es nichts Schöneres, als einen Stadtausflug und einen Cafébesuch miteinander zu verbinden.

Das geht auch ziemlich gut in Dachau. Die Kleinstadt erreicht man vom Münchner Hauptbahnhof in nur knapp 20 Minuten mit der S-Bahn. Und bevor man durch die hübsche Altstadt schlendert, kann man sich im Samstagskinder Ladencafé stärken.

2019 eröffnete das Café Samstagskinder mitten in der Dachauer Altstadt. Seitdem hat es sich über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Auch viele Münchnerinnen und Münchner zieht es in den letzten Jahren immer wieder in das gemütliche Café. Das liegt zum einen an dem hübschen Ambiente, aber vor allem auch am guten Essen.

Im Samstagskinder findet ihr morgens ein umfangreiches Frühstücksangebot – von grünen Smoothie Bowls, Rührei und veganem Bananenbrot bis hin zu French Toast und Sandwiches. Die Karte hat nicht nur für jeden Geschmack etwas zu bieten, es werden außerdem auch viele vegane Gerichte angeboten. Dazu kommen hausgebackener Kuchen, frische Zimtschnecken und luftig, leichte Cornetti. Mittags gibt es außerdem kleine Snacks, Salate und Eis. Alles hier ist frisch, lecker und außerdem besonders appetitlich angerichtet.

Nach dem Essen sollte man sich unbedingt noch einmal im hübschen Ladencafé umsehen. Hier kann man nämlich viele schöne Dinge shoppen. Zum Beispiel Kaffee, Spirituosen, Schokolade, Spielzeug oder auch schöne Karten. Viele Produkte stammen aus Manufakturen. Und auch das ein oder andere regionale Erzeugnis lässt sich hier finden – zum Beispiel der Inge Ingwer Sirup aus Obergiesing oder das Isar-Popcorn aus München. Übrigens lohnt sich auch der Blick in den Online-Shop des Samstagskinder Ladencafés. Hier kann man einige schöne Geschenk-Pakete bestellen – zum Beispiel für Hochzeiten oder Geburtstage – aber auch Picknickkisten für 2 Personen. Letztere kann man dann im wirklich wunderschönen Dachauer Hofgarten genießen.

Samstagskinder Ladencafé
Wieninger Str. 3, 85221 Dachau
samstagskinder.com

SCHMECKT BESONDERS GUT
Es war hier wirklich alles sehr lecker. Vor allem der Kaffee hat mich hier auch überzeugt. Der wird in vielen anderen Cafés manchmal leider zur Nebensache.

PREIS €
Für ein Frühstück zahlt ihr zwischen 13.90 und 18.90 Euro. Das sind allerdings immer Menüpreise. Zu jedem Gericht gibt es einen Saft und ein Heißgetränk nach Wahl.

MIT WEM GEHST DU HIN?
Die perfekte Adresse für ein Frühstücks-Date mit Freunden. Vor allem dann, wenn ihr es mit einem kleinen Ausflug nach Dachau verbindet.

GIBT ES HIER AUCH WAS VEGANES?
Ja, die Auswahl ist super. Sowohl bei den Frühstücks- als auch bei den Mittagsgerichten werdet ihr fündig. Und veganen Kuchen gibt es auch.

WEN TRIFFST DU DA?
Vor allem Locals, aber auch viele Münchner:innen verschlägt es hier immer wieder hin.


Suchst du noch mehr schöne Cafés und Restaurants im Umland von München? Das sind meine Tipps:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.