Weihnachtsmärkte in München – unsere Favoriten

Weihnachtsmärkte in München

Füralle Weihnachtsfanatiker die schönste Zeit des Jahres. Für alle mit einer gesunden Phobie gegenüber Menschenmassen und Gedränge der wohl schlimmste Albtraum. Die Rede ist von Weihnachtsmärkten. Ich bin allerdings ganz klar im Team „Pro Weihnachtsmarkt“. Ich liebe die Adventszeit in Deutschland. Wenn wieder überall Lichterketten hängen, die Stadt nach gebrannten Mandeln und Glühwein riecht. Kälte und Dunkelheit plötzlich etwas heimeliges und beruhigendes bekommen. Und ich liebe es die verschiedenen Weihnachtsmärkte in München zu erkunden – das sind meine Favoriten:

Haidhauser Weihnachtsmarkt

28. 11 – 24.12.2017
Der kleine Weihnachtsmarkt rund um den Weißenburgerplatz ist für mich einer der schönsten der Stadt. Hier treffen sich eher Anwohner; Touristenmassen muss man nicht erwarten. Voll wird es trotzdem ganz schön, aber die Atmosphäre ist  einfach weihnachtlich und stimmungsvoll. Kulinarisch gesehen gibt es hier die typischen Klassiker.
Weißenburger Platz, 81667 München

Märchenbazar

30. 11 – 30.12.2017
Der Märchenbazar im Schlachthofviertel ist der wohl alternativste Weihnachtsmarkt in München. Zwischen kleinen Buden und Zirkuszelten werden hier neben den Weihnachtsmarktklassikern vor allem auch viele vegetarische Gerichte verkauft. Neben Essen und Trinken gibt es ein wechselndes Programm aus Musik, Kunst und Lesungen.
Märchenbazar, Tumblingerstraße 29, 80337 München

Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz

23. 11 – 22.12.2017
Der Weihnachtsmarkt in der Residenz ist zwar immer etwas zu voll, aber die Kulisse lockt uns einfach jedes Jahr wieder dort hin. Etwas entspannter geht es hier in der Mittagszeit zu. Der perfekte Ort für eine weihnachtliche Mittagspause in der Innenstadt.
Residenzstraße 1, 80333 München

Weihnachtsmarkt in München

Weihnachtsmarkt in München

Weihnachtsmarkt in München

Weihnachtsmarkt in München

Tollwood

23. 11 – 31.12.2017
Die Winterausgabe des Tollwoods ist eigentlich ein Festival und kein Weihnachtsmarkt. Auf der Theresienwiese trifft man bis zum 31.12. auf Lichtspektakel, Gesprächsrunden, Kinderprogramm, Essen, Live-Musik und Kunsthandwerk. Vor allem die kulinarische Auswahl ist hier riesig und bietet auch eine Menge für Vegetarier und Veganer.
Theresienwiese, Bavariaring, 80336 München

Weihnachtsmarkt am Chinaturm

27. 11 – 23.12.2017
Stimmungsvoll und vor allem ruhiger geht es auf dem Weihnachtsmarkt im Englischen Garten zu. Zwischen nostalgischen Karussells und vielen Lichterketten, sorgen Moritatensänger und Turmbläser für eine besondere Weihnachtsstimmung. Außerdem gibt es hier ein Programm für die kleinen Besucher – Bastelstunde und Märchen-Stadl.
Englischer Garten 3, 80538 München

Weihnachtszauber im Werkviertel

07. 12 – 10.12.2017
Der kleine Weihnachtsmarkt im Werkviertel findet nur 4 Tage am zweiten Adventswochenende statt. Hier erwaten euch neben Glühwein-Trinken auch noch Weihnachtslieder-Hitraten und Geschenkesuchen. 15 Stände sorgen auf dem Knödelplatz dafür, dass man auch kulinarisch ordentlich versorgt wird.
Knödelplatz, Speicherstraße 7-13 81671 München

Weihnachtsmarkt in München

Tollwood München

Tollwood München

Weihnachtsmärkte in München

Auf München.de könnt ihr euch auch in diesem Jahr wieder den Christkindlmarktfahrplan als PDF herunterladen. Auf dem Blog findest du außerdem noch viele weitere Tipps für München.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.