Erfunden haben es weder die Schweizer noch die Italiener. Die Rede ist von Eis. Speiseeis, um genau zu sein. Die ersten kulinarischen Vorläufer von Eiscreme soll es nämlich schon im antiken China gegeben haben. Wer auch immer die Idee hatte, aus gefrorenem Wasser eine cremige, süße Nachspeise zu machen, dem sei mein ewig währender Dank gewidmet. Ich gehöre zwar zur Fraktion, die das ganze Jahr über Eis essen kann, aber im Sommer schmeckt es einfach besonders gut.
In allen Vierteln der Stadt gibt es gute Adressen, um das eigene Hüftgold über den Sommer zu verdreifachen. Und dabei ist es egal ob ihr es beim Eis eher ausgefallen oder eher klassisch haltet. Das sind meine liebsten Eisdielen in München:
Patagon Helados
Die argentinische Eisdiele betreibt mittlerweile zwei Läden in München. Das Besondere: Hier gibt es viele Eissorten mit Dulce de Leche. Lecker und in München eher aussergewöhnlich.
True & Twelve
Im True & 12 werden täglich 12 köstliche Sorten Eiscreme per Hand hergestellt. Verwendet wird dazu ausschließlich frische, regionale Heumilch und kein H-Milch-Mist aus der Packung. Besonders gut schmeckt es in der hausgemachten Zimtwaffel, die allerdings einen kleinen Aufschlag kostet.
ARTEfredda
In der Eisdiele auf der Tegernseer Landstraße in Obergiesing gibt es sehr leckeres Bio-Eis. Neben vielen veganen Sorten gibt es u.a. auch zuckerfreies Eis. Für die Bio-Qualität muss man aber auch ein wenig mehr hinlegen, als in anderen Eisdielen.
Tegernseer Landstraße 38, 81541 München
Eisbrunnen
Das vegane Eis von Eisbrunnen ist das beste vegane Eis der Stadt. Eismacherin Lucy hat mehrere Jahre an ihren köstlichen Kreationen getüfftelt und das schmeckt man auch. Mittlerweile gibt es zwei Eisdielen in der Stadt.
Schleißheimerstraße 72, 80797 München
Lenbachpl. 7, 80333 München
Sarcletti
Im Scarletti am Rotkreutzplatz gibt es richtig gute oldschool Eisbecher. Schon in der 4. Generation betreibt die Familie Scarletti hier ihre Eisdiele. Wer gerne Spaghetti-Eis, Banana-Split und Joghurt-Becher isst, der ist im Sarcletti genau richtig.
La Cioccolateria Venchi
Die Eisdiele im Eataly wird vom italienischem Schokoladen-Hersteller Venchi betrieben. Waffeln werden hier in frische Schokocreme getaucht und mit Nüssen oder Krokant verfeinert, bevor sie anschließend mit Eis gefüllt werden. Ganz italienisch wird dieses hier aber gespachtelt und nicht gekugelt. Absolut köstlich – hat aber auch seinen Preis.
Riviera
Eine Eisdiele so wie früher, ohne viel Schnickschnack und Hipster-Sorten a la Marille-Mohn-Lavendel? Die gibt es noch: in Obergiesing. Im Riviera wird seit Jahrzehnten Eis hergestellt. Knapp 30 Sorten finden sich in der Truhe. Darunter viele Sorbets und sogar zuckerfreie Sorten mit Stevia.
Tegernseer Landstraße 91, 81539 München
Ballabeni
Das Eis von Ballabeni ist so etwas wie der Porsche im Münchner Eisangebot. Hinter der eher kleinen Auswahl stecken hochwertige Zutaten, Können und viel Erfahrung. Für viele ist es das beste Eis in München. Geschmacklich spielt es auch für mich ganz vorne mit dabei. Die Qualität hat aber auch ihren Preis.
Keep Banana
Veganes Eis, ganz ohne Industriezucker und das auch noch aus gerettetem Obst? Kein Problem: das bekommt ihr bei Keep Banana am Sendlinger Tor. Die Nice Cream wird hier aus Bananen und Datteln hergestellt. Schmeckt am besten auf einer Scheibe gegrilltem Bananenbrot.
Bartu
Das Bio-Eis aus der Eis-Manufaktur von Bartu ist nicht nur besonders lecker und hochwertig, sondern es gibt hier auch immer einige spezielle Sorten wie bspw. NY Cheesecake, Safran, Salzkaramel oder Blueberry Cheesecake. Vor allem aber die veganen Sorbets schmecken hier wirklich gut.
IceDate
Das vegane Eis von IceDate wird auf Nuss- und Dattelbasis hergestellt. Trotzdem schmeckt es wunderbar cremig, wenn auch nicht ganz so süß wie die Sorten aus „normalen“ Eisdielen. Wer bewusst genießen möchte, ist hier genau richtig. Meine Lieblingssorte hier ist Schokolade-Hanf.
Sweet Monkeys‘
Auch wenn der Stadtteil Pasing manchmal etwas stiefmütterlich in München behandelt wird, gibt es hier kulinarisch einiges zu entdecken – die Eisdiele Sweet Monkeys‘ zum Beispiel. Neben Eis gibt es hier auch noch sehr leckere belgische Waffeln.
Jessas
Das hausgemachte Eis von Jessas ist nicht nur lecker, sondern auch ausgefallen. Neben den Klassikern gibt es hier Sorten wie Milchreis, Ananas-Salbei, Maroni oder Rose-Hibiskus. Ganz wichtig hier: man darf immer eine weitere Sorte als Mini-Kugel kostenlos probieren.
DoMORI
Im DoMORI bekommt ihr nicht nur hausgemachtes Eis, sondern auch Schokolade, Pralinen und Kekse. Die perfekte Adresse, wenn ihr danach noch etwas an der Isar schlendern wollt. Hier gibt es übrigens viele, ausgefallene Sorbets.
Das waren meine Tipps für das beste Eis in München. Wie immer erhebt diese Liste absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch viele Eisdielen in München, die probiert werden wollen. Verratet mir gerne eure Tipps für das beste Eis in München? Welche Eisdiele ist euer Favorit.
Sucht ihr noch mehr kulinarische Tipps für München? Schaut euch gerne mal auf dem Blog um. Dort findet ihr noch viele weitere Empfehlungen für Cafés, Restaurants und Shops.
Schreibe einen Kommentar