Eine Privatköchin für Zuhause buchen – klingt abgehoben, muss es aber nicht sein. Wer sich ein ganz besonderes Erlebnis in die eigenen vier Wände holen möchte, sollte das unbedingt mal ausprobieren. Das es auch vegan geht beweist Emanuela Tavano – alias The Nomad Chef. Die gebürtige Italienerin sammelte einige Jahre Erfahrung in der Gastronomie, bevor sie sich als vegane Privatköchin in München selbstständig machte. Neben exklusiven Menüs bietet sie außerdem einen Cateringservice an und backt auf Anfrage köstliche Backwaren – und das alles zu 100 % plant-based.

Vegane Privatköchin in München
Vegane Privatköchin in München

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Emanuela, Italienerin, und wohne seit 2017 in Deutschland. Nachdem ich einige Zeit in der Gastronomie gearbeitet habe, fiel die Entscheidung, mein eigenes Business zu gründen. So bin ich dann Privatköchin geworden.


Privatköchin? Wie bist du auf diese Idee gekommen?

Die Restaurant-Auswahl in München ist sehr groß, aber ich wollte etwas Aussergewöhnliches anbieten. Stellt euch vor, ein exklusives, kulinarisches Erlebnis daheim zu genießen – ein privates Dinner mit raffinierten Gerichten in einer entspannten Atmosphäre mit eurem Partner, eurer Familie oder Freunden. Das ist momentan in München noch eher etwas Neues. In vielen Ländern Europas sind Privatköche gerade aber voll im Trend und so wird es sicher bald auch bei uns sein.


Was ist deine Mission? Was motiviert dich?

Italienische Küche, neu interpretiert – so könnte man meine Gerichte beschreiben. Schon meine Mama war Köchin, das beeinflusst meine Gerichte, aber ich koche zu 100 % plant-based. Allerdings soll man den Unterschied nicht schmecken. Mein Ziel ist es, durch verschiedene Kochtechniken eine Geschmacksexplosion auf dem Teller zu kreieren. Ich liebe es zu Kochen und Backen und hoffe, dass ich allen meinen Gästen eine besondere Erfahrung bieten kann.

Privatkoch in München buchen
Veganes Catering in München

Was war deine größte Herausforderung?

Eigentlich sind zwei:

Viele wissen nicht was eine Privatköchin ist und es ist nicht immer leicht, sie mit meiner Geschäftsidee zu überzeugen. Einige Menschen haben zudem Zweifel, wenn sie hören, dass ich rein pflanzlich koche. Sie denken, dass Veganer*innen nur Gemüse essen, ändern aber häufig ihre Meinung, sobald sie meine Lasagne, Tortelli, Macarons oder mein Tiramisù probiert haben ;).

Die vegane Küche kann sehr überraschend sein, wenn die Kreativität keine Grenzen kennt. Eines der Gerichte, auf das ich sehr stolz bin, ist mein Soja-Braten. Er benötigt 2 Tagen zur Vorbereitung, in denen er mariniert, gewürzt und gebraten wird. Die Konsistenz ist erstaunlich und der Umami-Geschmack wird selbst die größten Skeptiker überzeugen.


Was planst du für die Zukunft?

Sobald mein Business stabiler ist und ich mehr Erfahrung gesammelt habe, möchte ich meine Küche in ganz Europa anbieten – als Privatköchin auf Reisen mit meinem Mann und meiner Hündin Peperina. In der Zwischenzeit bin ich in Süddeutschland, in der Schweiz und Nord-Italien als Privatköchin buchbar. Auf meiner Webseite www.nomad-chef.com findet man die veganen Menüs, die ich entwickelt habe. Zusätzlich biete ich auch einen veganen Cateringservice an und seit kurzer Zeit auch ein Cooking-Coaching, bei dem ich Gästen helfe, neue Gerichte zuhause zu erlernen und gemeinsam zu genießen.


Deine kulinarischen Tipps für München?

Probiert unbedingt Doctor Drooly! Die Pizzeria bietet vegane Pizzen an, die einfach saulecker sind – genauso wie in Neapel. Vor kurzem habe ich außerdem die Backwaren von Isabella glutenfreie Patisserie probiert und fand sie wirklich gut.


Emanuela Tavano – The Nomad Chef

www.nomad-chef.com

* Werbung: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit The Nomad Chef entstanden.