Einen Frühstücks-Guide für Berlin-Mitte zu schreiben ist gar nicht so einfach. Denn der Bezirk Mitte erfasst zwar im Wesentlichen das alte historische Stadtzentrum, wurde aber schon vor einiger Zeit mit den Ortsteilen Wedding, Moabit und Tiergarten fusioniert. Sprich – er ist riesig. Wenn ich von Mitte spreche, dann meine ich aber hauptsächlich den Teil der Stadt, der zwischen Alexanderplatz und Weinbergpark liegt.
Also den Teil von Berlin, der nicht schmuddelig hipp ist wie Neukölln oder angestaubt charmant wie Charlottenburg. Was wir häufig als Mitte bezeichnen ist die Ecke Berlins, die scheinbar nur aus Touristen, Medien-Menschen und Hipstern besteht. Aber hier gibt es auch eine enorme Anzahl an Restaurants, Cafés und hübschen Shops. Und natürlich kann man hier verdammt gut frühstücken. Hier gibt es das beste Frühstück in Berlin Mitte:
What do you fancy love?
Bagels, Kuchen, frisch gepresste Säfte und besonders fotogene Chia-Bowls – das What do you fancy love ist die perfekte Adresse für alle, die morgens gerne mit einer extra Portion Vitamine in den Tag starten.
Nomad Berlin
Das schicke Restaurant in Berlin-Mitte serviert morgens einen Brunch, der keine Wünsche offen lässt. (Veganes) Rührei, Acai-Bowl, Breakfast Burger, Avocadobrot, Pancakes – hier ist für jeden etwas dabei.
Kaffee Mitte
Wer noch seinem letzten Italien-Urlaub hinterher weint, der findet im Kaffee Mitte Trost. Serviert werden Rühreier mit Grana Padano und Gorgonzola, Panini mit Mailänder Salami und frische Cornetti.
Frea Bakery
Die vegane Zero-Waste-Bäckerei in Berlin Mitte hat in der Theke eine große Auswahl an Törtchen, Gebäck und Sauerteig-Broten liegen. Aber das ist noch nicht alles: Von 9 bis 25 Uhr kann man hier auch ganz wunderbar frühstücken.
House of Small Wonder
Ein stylisches Ambiente und üppige Brunch-Variationen haben das HOSW zu einem angesagten Frühstück-Hotspot gemacht. Klingen Eggs Benedit mit Wasabi Hollandaise und Croissant-French Toast verführerisch? Dann seid ihr hier richtig.
Zeit für Brot
Für die Zimtschnecken von Zeit für Brot würden wir immer Schlange stehen. In der gläsernen Bäckereien werden täglich saftige Schnecken, luftige Croissants, Brot und Brötchen produziert.
Weinbergsweg 2, 10119 Berlin-Mitte
Alte Schönhauser Straße 4, 10119 Berlin-Mitte
Daluma
Packe alle Vorurteile über Berlin-Mitte in einen Sack und rauskommt – das Daluma. Das minimalistische Clean-Eating-Café gehört zu den Lieblingen von Superfood-Junkies – zu Recht. Wer auf gesunde und frische Bio-Küche steht, der wird es hier lieben.
Sofi
Hinter dem Projekt steht Frederik Bille Brahe. Der dänische Gastronom betreibt in Kopenhagen bereits mehrere kulinarische Hot Spots. In der Backstube wird mit alten Getreidesorten gebacken, die von Farmern aus ganz Europa stammen.
The Sanctuary
Euch reicht morgens ein Cornetto und ein Cappuccino? Dann solltet ihr unbedingt mal bei The Sanctuary vorbeischauen. Die veganen Backwaren – süß und herzhaft – schmecken einfach traumhaft.
Hermann Eicke
Das Hermann Eicke in der Brunnenstraße ist eines dieser unaufgeregten, aber hippen, Nachbarschaftscafés in Berlin. Minimalistisches Ambiente, leckeres Frühstück, hausgebackener Kuchen – hier kann man nichts falsch machen.
Brunnenstraße 45, 10115 Berlin
The Barn
Das wichtigste auf deinem Frühstückstisch ist dein Kaffee? Dann solltest du bei The Barn vorbeischauen. Die mehrfach ausgezeichnete Kaffeerösterei ist in ganz Deutschland und darüber hinaus für hochwertigen Kaffee bekannt.
Das waren meine Tipps für Frühstück in Berlin Mitte. Wo schaust du morgens am liebsten vorbei? Wo muss ich unbedingt mal hin? Schreib mir deine Tipps unbedingt in die Kommentare.
Suchst du noch mehr Tipps für Berlin. Auf dem Blog findest du noch viele weitere Blogbeiträge zu meiner alten Heimat Berlin – von Cafés über Restaurants bis hin zu Street Food Märkten und Bars.
Schreibe einen Kommentar