Einen Frühstücks-Guide für Berlin-Mitte zu schreiben ist gar nicht so einfach. Denn der Bezirk Mitte erfasst zwar im Wesentlichen das alte historische Stadtzentrum, wurde aber schon vor einiger Zeit mit den Ortsteilen Wedding, Moabit und Tiergarten fusioniert. Sprich – er ist riesig. Wenn ich von Mitte spreche, dann meine ich aber hauptsächlich den Teil der Stadt, der zwischen Alexanderplatz und Weinbergpark liegt.

Also den Teil von Berlin, der nicht schmuddelig hipp ist wie Neukölln oder angestaubt charmant wie Charlottenburg. Was wir häufig als Mitte bezeichnen ist die Ecke Berlins, die scheinbar nur aus Touristen, Medien-Menschen und Hipstern besteht. Aber hier gibt es auch eine enorme Anzahl an Restaurants, Cafés und hübschen Shops. Und natürlich kann man hier verdammt gut frühstücken. Hier gibt es das beste Frühstück in Berlin Mitte:

Super Food Frühstück im What Do You Fancy Love in Berlin Mitte

What do you fancy love?

Bagels, Kuchen, frisch gepresste Säfte und besonders fotogene Chia-Bowls – das What do you fancy love ist die perfekte Adresse für alle, die morgens gerne mit einer extra Portion Vitamine in den Tag starten.

Linienstraße 41, 10119 Berlin


Nomad Berlin

Das schicke Restaurant in Berlin-Mitte serviert morgens einen Brunch, der keine Wünsche offen lässt. (Veganes) Rührei, Acai-Bowl, Breakfast Burger, Avocadobrot, Pancakes – hier ist für jeden etwas dabei.

Borsigstraße 28, 10115 Berlin


Italienische Cafés in München

Kaffee Mitte

Wer noch seinem letzten Italien-Urlaub hinterher weint, der findet im Kaffee Mitte Trost. Serviert werden Rühreier mit Grana Padano und Gorgonzola, Panini mit Mailänder Salami und frische Cornetti.

Weinmeisterstraße 9a, 10178 Berlin


Frühstück in der veganen Bäckerei in Berlin Mitte - Frea Bakery

Frea Bakery

Die vegane Zero-Waste-Bäckerei in Berlin Mitte hat in der Theke eine große Auswahl an Törtchen, Gebäck und Sauerteig-Broten liegen. Aber das ist noch nicht alles: Von 9 bis 25 Uhr kann man hier auch ganz wunderbar frühstücken.

Gartenstraße 9, 10115 Berlin


House of small Wonder in Berlin

House of Small Wonder

Ein stylisches Ambiente und üppige Brunch-Variationen haben das HOSW zu einem angesagten Frühstück-Hotspot gemacht. Klingen Eggs Benedit mit Wasabi Hollandaise und Croissant-French Toast verführerisch? Dann seid ihr hier richtig.

Johannisstraße 20, 10117 Berlin


Frühstück in Berlin-Mitte - Zeit für Brot

Zeit für Brot

Für die Zimtschnecken von Zeit für Brot würden wir immer Schlange stehen. In der gläsernen Bäckereien werden täglich saftige Schnecken, luftige Croissants, Brot und Brötchen produziert.

Weinbergsweg 2, 10119 Berlin-Mitte
Alte Schönhauser Straße 4, 10119 Berlin-Mitte


Daluma – Frühstück in Berlin-Mitte

Daluma

Packe alle Vorurteile über Berlin-Mitte in einen Sack und rauskommt – das Daluma. Das minimalistische Clean-Eating-Café gehört zu den Lieblingen von Superfood-Junkies – zu Recht. Wer auf gesunde und frische Bio-Küche steht, der wird es hier lieben.

Weinbergsweg 3, 10119 Berlin


Sofi Bäckerei in Berlin-Mitte

Sofi

Hinter dem Projekt steht Frederik Bille Brahe. Der dänische Gastronom betreibt in Kopenhagen bereits mehrere kulinarische Hot Spots. In der Backstube wird mit alten Getreidesorten gebacken, die von Farmern aus ganz Europa stammen.

Sophie-Gips-Höfe, Sophienstraße 21, 10178 Berlin


The Sanctuary – vegane, italienische Bäckerei in Berlin-Mitte

The Sanctuary

Euch reicht morgens ein Cornetto und ein Cappuccino? Dann solltet ihr unbedingt mal bei The Sanctuary vorbeischauen. Die veganen Backwaren – süß und herzhaft – schmecken einfach traumhaft.

Torstraße 175, 10115 Berlin


Hermann Eicke – Frühstück in Berlin-Mitte

Hermann Eicke

Das Hermann Eicke in der Brunnenstraße ist eines dieser unaufgeregten, aber hippen, Nachbarschaftscafés in Berlin. Minimalistisches Ambiente, leckeres Frühstück, hausgebackener Kuchen – hier kann man nichts falsch machen.

Brunnenstraße 45, 10115 Berlin


Schöne Coffee Shops in Danzig

The Barn

Das wichtigste auf deinem Frühstückstisch ist dein Kaffee? Dann solltest du bei The Barn vorbeischauen. Die mehrfach ausgezeichnete Kaffeerösterei ist in ganz Deutschland und darüber hinaus für hochwertigen Kaffee bekannt.

Auguststraße 58, 10119 Berlin


Das waren meine Tipps für Frühstück in Berlin Mitte. Wo schaust du morgens am liebsten vorbei? Wo muss ich unbedingt mal hin? Schreib mir deine Tipps unbedingt in die Kommentare.

Suchst du noch mehr Tipps für Berlin. Auf dem Blog findest du noch viele weitere Blogbeiträge zu meiner alten Heimat Berlin – von Cafés über Restaurants bis hin zu Street Food Märkten und Bars.