Untergiesing: Gläserne Kaffeerösterei Fausto

In München konzentriert sich das kulinarische Geschehen gefühlt auf einige wenige Bezirke in der Stadt. Frühstücken gehen in Schwabing, Glockenbach oder Maxvorstadt – kein Problem. Die Auswahl ist hier extrem groß. Umso weiter man sich vom Stadtzentrum weg bewegt, umso dünner wird die kulinarische Auswahl. Doch auch ausserhalb der typischen Szenebezirke lassen sich kulinarische Highlights entdecken. Eines davon ist die Kaffeerösterei Fausto in der Kraemer´schen Kunstmühle.

Die Kraemer´sche Kunstmühle befindet sich auf einer Insel. Ja, wirklich. Mitten in Untergiesing schlängelt sich der Auer Mühlbach mit seinem Nebenarm einmal um das Areal. Die Mühle stammt aus dem Jahr 1701. Allerdings brannte sie im Laufe der Jahre nicht nur ab, sondern wurde auch mehrfach umgebaut – von der Papier- zur Getreidemühle umgebaut. Bis sie dann im Jahr 2007 endgültig stillgelegt wurde.

Im heutigen Gebäude befinden sich nicht nur Büros, Gastro und ein Kindergarten, sondern auch die Kaffeerösterei Fausto. Dabei ist letztere gar nicht so einfach zu finden. Wer am Anfang der Straße vor den schnöden 70er Jahre Garagen steht, kann sich nämlich kaum vorstellen, dass sich hier ein hippes Kaffee samt Rösterei versteckt.

Dabei muss sich das Fausto nun wirklich nicht verstecken. Die Räumlichkeiten mit den hohen Decken sind stylisch, modern und clean. Der Duft von Kaffee liegt in der Luft und Dank der gläsernen Rösterei kann man den Kaffeemeister:innen quasi direkt über die Schulter schauen.

Natürlich kann man hier aber nicht nur zusehen, sondern den Kaffee auch trinken. Die Baristas im Fausto beherrschen ihr Handwerk. Hier geht ganz wunderbarer Kaffee über den Tresen – von Cappuccino und Espresso bis hin zu köstlichen Sommerspezialitäten wie Frappé. Dazu gibt es immer ein kleine, aber feine Auswahl an Gebäck und Kuchen. Aber natürlich kann man hier nicht gehen, ohne nicht mindesten ein Paket Kaffee mitzunehmen.

Fausto
Birkenleiten 43, 81543 München
fausto-kaffee.de

SCHMECKT BESONDERS GUT
Kaffee! Kaffee! Kaffee!

PREIS €€
Super Kaffee zu super Preisen.

MIT WEM GEHST DU HIN?
Mit jemanden, der ständig auf der Suche nach dem besten Kaffee Münchens ist.

GIBT ES HIER AUCH WAS VEGANES?
Es gibt pflanzliche Milchvarianten. Beim Kuchen hatte ich noch kein Glück.

WEN TRIFFST DU DA?
Spaziergänger:innen, Nachbarn und Stammkunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert