Kopenhagen – seit meinem ersten Besuch meine absolute Lieblingsstadt in Europa. Immer wieder hat es mich seitdem in Dänemarks Hauptstadt gezogen. Kein Wunder:  Die Flüge ab Berlin sind oftmals günstiger als eine Bahnfahrt nach Dortmund. Vom Flughafen Kastrup bis zur Innenstadt sind es etwa 20 Minuten mit der U-bahn, die übrigens ganz ohne Fahrer fährt. Die kurze Anreise macht Kopenhagen damit zur perfekten Adresse für einen Wochenend-Trip.

Kopenhagen hat Style, die Stadt wirkt sauber, freundlich und aufgeräumt. Mit rund 600.000 Einwohnern ist die Mini-Metropole dabei übersichtlich, nicht überlaufen. Das Meiste kann man zu Fuß erledigen. In der Innenstadt wirkt jeder Zweite so, als wäre er einem Fashionblog entsprungen. Um meinen Komplexen vorzubeugen, überlege ich deshalb immer ganz genau was in meinem Koffer landet. Wer nichts Passendes im Schrank hat, kauft in der kleinen Mode-Metropole einfaches Neues ein. Auswahl gibt es hier genug.

Tipps für ein Wochenende in Kopenhagen
Tipps für ein Wochenende in Kopenhagen
Tipps für ein Wochenende in Kopenhagen

Islands Brygge

Schon dreimal habe ich ein Wochenende in Islands Brygge verbracht. Der kleine District ist ruhig und nicht von Touristen überlaufen. Wer in die Altstadt möchte, fährt nur ein paar Minuten mit der U-bahn oder macht einfach einen langen Spaziergang vorbei an Christianshavn und Christiania. Bis zum Alten Hafen sind es zu Fuß etwa 30 Minuten.

Im Sommer kann man hier wunderbar am Hafenbecken sitzen und ein Craftbeer genießen. Wer sich abkühlen will, der springt einfach ins Hafenbad. Und im Süden des Stadtteils lädt das riesige Amagerfælled zum Radfahren oder Joggen ein.

Hotel Copenhagen
Einfaches Hotel mit sauberen Doppelzimmern, die für Kopenhagener Verhältnisse recht günstig sind. Allerdings teilt man sich das Bad mit den anderen Gästen.
Egilsgade 33, 2300, Kopenhagen

Hotel CPHLIVING
Das schwimmende Hotel verfügt über 10 Gästezimmer, eine Bibliothek und eine große Dachterrasse.
Langebrogade 1C, 1411 Kopenhagen

Schöne Viertel in Kopenhagen
Schöne Viertel in Kopenhagen

Tipps für Kopenhagen – Where to eat in Islands Brygge

Vor einigen Jahren bin ich mehr aus Zufall im Viertel Islands Brygge gelandet. Ich habe in Google wahllos nach einem günstigen Hotel gesucht. Den ein Kopenhagen-Besuch ist jedes Mal wieder ein kleiner Herzinfarkt für meine Reisekasse. Als wir dann freitagnachts im Winter das erste Mal in Islands Brygge standen, hatte ich zunächst das Gefühl im Nirgendwo gelandet zu sein. Erst am nächsten Morgen, bei Tageslicht, waren die vielen kleinen Cafés und Restaurants zu entdecken. Letztlich war das günstige Hotel ein Glücksfall. Islands Brygge ist nicht so hipp wie das Szeneviertel Nørrebro und auch nicht so lebendig wie die Innenstadt. Aber das es etwas abseits des Trubels liegt, gefällt mir besonders. Hier trifft man in Restaurants und Cafés eher auf Locals und kann am Morgen ganz entspannt mit einer Zimtschnecke in den Tag starten, bevor man sich in das Treiben am Hafen und in der Altstadt stürzt.

Tobis Café
Meine erste Adresse für ein Frühstück in Copenhagen. Das kleine Café serviert Kaffee, frische Säfte und ein einfaches Frühstück. Ich starte gerne mit der kleinen Frühstücksplatte mit Schwarzbrot, Käse sowie Obst und Quark mit Müsli und Ahornsirup.
Leifsgade 3,2300 København


Brdr. Sørensens Eftf.
Die kleine Bäckerei an der Ecke hat alles was dein süßes Herz begehrt: Ob nun Zimtschnecken, Puddingteilchen oder Punschschnitten. Hier wird noch selbst gebacken und ich kann nie vorbeigehen, ohne mir nicht mindestens eine Zimtschnecke gekauft zu haben..
Egilsgade 35,2300 København

Wulff & Konstali
Wunderschönes Café mit einer großen Auswahl an frischen Backwaren, belegten Sandwiches und frischen Salaten. Alles übrigens auch zum Mitnehmen.
Isafjordsgade 10,2300 København

Café Alma
Das schöne kleine Restaurant ist die perfekte Adresse für morgens und abends. Am Wochenende gibt es einen reichhaltigen Brunch, abends serviert die Küche Burger oder Klassiker wie Moules Frites und Smørrebrød.
Isafjordsgade 7,2300 København

Schöne Cafés in Kopenhagen

Il pane di mauro
Die italienische Bäckerei serviert frisches Focaccia, Pizzen und einfache Pasta zu fairen Preisen. Am besten isst man auf der Bank vor dem Mauro und genießt das Treiben am Wasser.
Islands Brygge 23,2300 København

Bryggens Spisehus
Das Speisehaus serviert am Sonntag einen großen reichhaltigen Brunch, der allerdings nicht ganz günstig ist. Abends kann man hier Burger und Salate bekommen. Allerdings sollte man besser reservieren.
Islands Brygge 18,2300 København


Bryggen 21
Die kleine Bar eignet sich hervorragend um den Abend bei kleinen Speisen und Wein ausklingen zu lassen.
Islands brygge 21,2300 København


Das waren meine Tipps für ein Wochenende in Kopenhagen. Warst du schon einmal da? Schreib doch mal, was dir am besten gefallen hat. Falls du noch mehr Reisetipps suchst, findest du auf dem Blog noch viele weitere City-Guides von uns.