Ich habe viele Jahre geglaubt, dass ich kein Fan der mexikanischen Küche bin. Das änderte sich nach meinem Urlaub in Kalifornien, wo ich das erste Mal mexikanische Küche probieren konnte, die durchaus authentisch war. Diese ist in Deutschland leider gar nicht so leicht zu finden. Was hier in „mexikanischen“ Restaurants angeboten wird, ist häufig eher Tex-Mex-Küche. Aber es geht auch anders: Das beweist die Taqueria el Oso in der Markthalle Pfefferberg am Prenzlauer Berg.
Mir wurde schon öfters berichtet, dass es hier die besten Tacos der Stadt geben soll. Um diese zu testen muss man sich einmal durch das Gedränge der Markthalle kämpfen. In der hintersten Ecke befindet sich die Taqueria el Oso. Zu den Klassikern gehören hier die Tacos al Pastor. Die weichen Fladen werden mit mariniertem Schweinefleisch gefüllt, dass von einer Art Döner-Spieß geschnitten wird.
Aber auch fleischfrei kann man hier absolut glücklich werden. Die Tacos als Pastor gibt es nämlich auch – wie sollte es in Berlin anders sein – in einer veganen Variante. Einmal die Woche werden hier außerdem käsige Birria Tacos serviert, die man in Consomé tunken kann – mega! Zu den Tacos gibt es außerdem eine große Auswahl an hausgemachten Saucen. Frischer Koriander, Limette und Chili sorgen für den Rest.
TAQUERIA EL OSO
Schönhauser Allee 176C, 10119 Berlin
SCHMECKT BESONDERS GUT
Die Birria Tacos sind eine ziemlich fettige Sache – aber leider geil!
PREIS €
Für 3 Tacos zahlt man 9€.
MIT WEM GEHST DU HIN?
Mit jemanden der gute Tacos in Deutschland vermisst!
GIBT ES HIER AUCH WAS VEGANES?
Ja, es gibt auch eine vegane Taco-Variante!
WEN TRIFFST DU DA?
Am Wochenende gefühlt jeden, der im Umkreis wohnt, aber das Warten lohnt sich hier.
Suchst du noch mehr Tipps für Berlin? Auf dem Blog findest du noch viele Beiträge zu meiner alten Heimat – von Cafés über Restaurants bis hin zu Street Food Märkten und Bars.
Schreibe einen Kommentar