Ich werde immer wieder nach Geheimtipps für München gefragt. Keine leichte Aufgabe. Denn viele nette Cafés und Restaurants stehen gefühlt in jedem Reiseführer oder geistern täglich tausendfach durch die Instagram- und Pinterest-Feeds. Aber ab und zu findet man dann doch wieder Ecken, die scheinbar noch nicht stadtbekannt sind, obwohl sie es definitiv verdient haben. So ein Ort ist auch die Alimentari da Graciela.

Das etwas skurille, aber extrem charmante Feinkostgeschäft versteckt sich in einem Neuhausener Hinterhof auf der Nymphenburger Straße. Zwischen Lichterketten, Unmengen von Küchenuntensielien, Tomatentöpfen und Kräutern, werden hier nicht nur italienische Lebensmittel verkauft, sondern auch extrem leckere Gerichte serviert.

Wer die Alimentari da Graciela betritt, bekommt sofort Lust zu kochen. Pasta, Wein, Salami, Tomaten – hier gibt es auf über 140qm das Beste, was italienische Produzenten zu bieten haben. Wer nicht selber den Kochlöffel schwingen möchte, nimmt auf den Stühlen im Innenhof zwischen Tomatensträuchern und Kräuterkübeln Platz. Gemeinsam mit ihrer Schwester serviert Graciela einfache, aber extrem leckere Gerichte. Eine feste Karte gibt es nicht. Auf unseren Tellern landen nach ein paar Minuten Antipasti, Tomaten aus dem Garten und die vielleicht beste Parmigiana, die ich je gegessen habe.

Wenn dann bei Dämmerung die Lichterketten im Innenhof angeschmissen werden, am Nachbartisch die Gläser klirren und die Tomaten nach Sommer schmecken, dann fühlt man sich wirklich wie im Italien-Urlaub.

Alimentari da Graciela
Nymphenburger Straße 25, 80335 München
alimentaridagraciela.com

SCHMECKT BESONDERS GUT
Die Parmigiana ist einfach der Hammer!

PREIS €€
Nicht ganz günstig. Die Qualität überzeugt aber auf ganzer Linie.

MIT WEM GEHST DU HIN?
Mit Leuten, die eine Portion Urlaub nötig haben.

GIBT ES HIER AUCH WAS VEGANES?
Es gibt keine wirkliche Karte. Einfach mal nachfragen, was machbar ist. Vegetarisch geht auf jeden Fall.

WEN TRIFFST DU DA?
Hier sitzen vor allem Stammkunden, der wer einmal da war, der kommt sicher wieder.


Sucht ihr noch mehr kulinarische Tipps für München? Schaut euch gerne mal auf dem Blog um. Dort findet ihr noch viele weitere Empfehlungen für CafésRestaurants und Shops.