Wasser und Berge – eine unschlagbare Kombination. Ob im Sommer oder im Winter, die bayerischen Seen sind immer einen Ausflug wert. Schwimmen, Segeln, Paddeln – all das kann man vor malerischen Kulissen in Oberbayern machen. Bei der Auswahl meiner liebsten Seen in Oberbayern habe ich mich allerdings etwas schwer getan. Denn es gibt viele, die mich immer wieder mit ihrem Postkarten-Panorama locken. Manche liegen so nah bei München, dass ihr sie sogar mit der S-Bahn erreichen könnt. Der Abkühlung nach dem Feierabend steht dadurch nichts mehr im Wege. Verratet mir gerne mal in den Kommentaren, welcher See in Oberbayern für euch der Schönste ist.

Starnberger See

Die schönsten Seen in Oberbayern

Der Starnberger See ist nur einen Katzensprung bzw. eine S-Bahnfahrt von München entfernt. Hier wohnen die Reichen und Schönen hinter hohen Hecken und Mauern. Deswegen finde ich es besonders spannend, vom Wasser aus einen Blick auf die vielen Villen zu werfen. Das geht zum Beispiel vom Segelboot aus oder auch vom SUP. Letztere kann man zum Beispiel im Nordbad in Tutzing leihen oder im SUP Club Bayern in Starnberg. Wer mehr auf Kunst als auf Sport steht, kann zum Beispiel das Buchheim Museum der Phantasie besuchen, das direkt am Starnberger See liegt.


Ferchensee

Leichte Wanderung in Mittenwald
Leichte Wanderung in Mittenwald

Idylle pur – Mittenwald liegt umgeben von verschiedenen Berggipfeln mitten im Karwendelgebirge. Für mich zählt der kleine Ort mit seinen bunten Häuschen und dem Faible für Brauchtum zu den schönsten Dörfern in Oberbayern. Von hier aus starten auch viele schöne Wanderstrecken. Zu meinen Favoriten gehört die Wanderung zum Ferchensee. Der Bergsee liegt auf 1050 Höhenmeter, umringt von grünen Tannen. Er bietet gleich mehrere kleine Badestellen und ist außerdem auch mit dem Bus erreichbar.


Eibsee

Der kristallklare Eibsee gehört für viele sicherlich zu den schönsten Seen in Deutschland. Er liegt am Fuße der Zugspitze – dem höchsten Berg Deutschlands. Das macht ihn zu einem extrem beliebten Fotomotiv sowohl bei Touristen als auch bei Influencern. Etwa 2 Stunden braucht man, wenn man ihn zu Fuß umrunden möchte. Den besten Blick auf den See hat man allerdings von der Zugspitzbahn, die hier abfährt. Alternativ kann man aber auch noch die Zahnradbahn nach oben nehmen.


Sylvensteinsee

Sylvensteinsee in Bayern
Der Sylvensteinspeicher in Bayern

Der Sylvensteinsee ist ein Stausee in der Gemeinde Lenggries. Bei schönem Wetter, strahlt einem das türkisblaue Wasser schon von weitem entgegen. An manchen Stellen wirkt das Ufer fast wie ein skandinavischer Fjord. Wenn die Sonne strahlt, erinnert das Wasser eher an die Karibik. Am südlichen Ufer gibt es eine Liegewiese, die meistens nicht extrem überlaufen ist. Außerdem wirft hier die Wasserwacht einen Blick auf Schwimmer und Stand-up-Paddler.


Walchensee

Der Walchensee ist ein schönes Ausflugsziele in der Nähe von München


Der Walchensee ist für mich persönlich der schönste See in Bayern. Sein klares Wasser leuchtet an sonnigen Tagen so intensiv, dass man ihm den Namen „Bayerische Karibik“ verpasst hat. Er ist ein beliebtes Ziel bei Sportskanonen – hier kann man im Sommer Schwimmen, Paddeln, Rudern oder Surfen. Mich findet ihr meistens am Badestrand an der Ostseite. Hierhin führt allerdings nur eine kostenpflichtige Mautstraße durch die wunderschöne Jachenau hin – also 5 Euro parat haben.


Ammersee

Die schönsten Seen in Oberbayern

Auch den Ammersee kann man von München aus sehr schnell erreichen – sowohl mit dem Auto als auch mit der S-Bahn. Der drittgrößte See Bayerns bietet bei klarer Sicht nicht nur Blick auf die Alpen, sondern auch viele Strandbäder, in denen man sich im Sommer abkühlen kann. Ich mag zum Beispiel das Strandbad in Utting, wo man auf der öffentlichen Wiese meistens einen Platz findet. Sehenswert ist außerdem das kleine Örtchen Dießen. Die besten Fischbrötchen gibt es übrigens bei Matos Fischladen in Herrsching. Wer es kulinarisch lieber traditioneller mag, sollte unbedingt einen Abstecher nach Kloster Andechs machen. Hier wird vom Orden auch noch konzernunabhängig Bier gebraut.


Chiemsee

Ausflug zum Chiemsee – Anfahrt, Preise, Schifffahrt
Ausflugsziele in Bayern – der Chiemsee

Der Chiemsee wird auch das „bayerische Meer“ genannt. Kein Wunder, denn er ist nicht nur der größte See in Bayern, sondern auch der drittgrößte See in Deutschland. Bekannt ist er aber vor allem für seine zwei Inseln – der malerischen und bewohnten Fraueninsel sowie der größeren Herreninsel. Denn auf letztere ließ König Ludwig das berühmte, unvollendete Schloss Herrenchiemsee erbauen. Heute ein beliebtes Ausflugsziel.


Hintersee

Den Hintersee findet ihr in Ramsau im sogenannten Zauberwald. Und der Name ist gar nicht so weit hergeholt, denn der  Anblick des glasklaren Wassers ist wirklich – Sorry dafür – zauberhaft. Von Ramsau aus kann man eine schöne kleine Wanderung zum See machen. Kleiner Nachteil: Der See ist auch im Sommer noch ziemlich kühl und eher was für Hartgesottene. Ich spreche da aus Erfahrung ;).


Tegernsee

Tegernsee – See in Oberbayern

Mal eben schnell an den Tegernsee – der Klassiker unter den Ausflugszielen im Münchner Umland. Mich treibt es hier immer wieder hin – aus unterschiedlichen Gründen. Mal zum Frühstücken im Café Aran, zum Baden im Strandbad, zum Wandern oder auch zum Elektroboot fahren.


Königssee

Die schönsten Seen in Oberbayern

Im letzten Zipfel von Deutschland, umgeben von den österreichischen Alpen liegt der Königssee. Wer einen Blick auf das klare Wasser wirft, das von steil aufragenden Felswänden umgeben wird, hat fast das Gefühl an einem Fjord in Norwegen zu stehen. Der Königssee ist eine Naturschönheit und absolut sehenswert. Von hier aus starten unzählige Wandertouren. Außerdem kann man das Elektroboot nehmen und sich zur berühmten Kapelle St. Bartholomä fahren lassen. Wer erst einen Halt weiter aussteigt – Salatalm – kann weiter zum malerischen Obersee wandern.


Frillensee (Inzell)

Die schönsten Seen in Oberbayern
Die schönsten Seen in Bayern

Ich habe mal gelesen, dass der Frillensee angeblich der kälteste See in Deutschland sein soll. Deswegen eignet er sich zum Baden eher bedingt. Er ist aber ein schönes Ziel auf einer einfachen und leichten Wanderung. Am besten parkt man dazu auf dem Wanderparkplatz Kohleralm. Auf dem Rückweg kann man im Forsthaus Adlgass einkehren.


Osterseen

Die Osterseen in Oberbayern

Südlich vom Starnberger See – bei Iffeldorf befinden sich die Osterseen. Diese Ansammlung von Seen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger. Die Landschaft besteht aus Mooren, Tümpeln, Wald und Wiese und ist außerdem ein Natur- und Vogelschutzgebiet. Trotzdem gibt es einige Stellen die sich zum Baden eignen. Wer auf dem Rückweg ein Hüngerchen verspürt sollte bei den Seemadames vorbeischauen. Der bunte kleine Kiosl serviert köstlichen, hausgebackenen Kuchen, Suppen und kleine Snacks.


Wagenbrüchsee

Der Geroldsee in Krün

Der Wagenbrüchsee, der auch als Geroldsee bekannt ist, gehört mittlerweile zu den beliebtesten Fotomotiven im Karwendelgebirge. Eingebettet zwischen Buckelwiesen und Alpen wirkt er wie das perfekte Postkartenmotiv. Im Sommer gibt es hier eine kleine, kostenpflichtige Liegewiese. Wer den See stattdessen lieber zu Fuß umrundet, sollte dafür etwas 45 Minuten einplanen.


Das war die Zusammenstellung unserer liebsten Seen in der Nähe von München. Du findest auf dem Blog aber noch viele weitere Tipps für Bayern. Schau gerne mal rein und lasse uns wissen, wo du am liebsten das Wochenende verbringst.

Buchempfehlung*:

*Affiliate-Link: Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. So kann ich diesen Blog betreiben :). Für dich entstehen dadurch aber keine Mehrkosten. Danke!