Zeit für Brot in Berlin

Zeit für Brot – traditionelles Bäckerhandwerk in Berlin

Jetzt mal ehrlich: Bei mir ist eigentlich immer “Zeit für Brot”. Morgens, mittags, abends – auf eine leckere Stulle habe ich immer Bock. Was bei mir gar nicht geht sind labberige Brotscheiben aus der Plastiktüte oder geschmacklose Weißbrot-Schnitten. Backen ist ein Handwerk. Und wenn das mit Liebe, Tradition und guten Zutaten ausgeführt wird, schmeckt man das. Dafür lege ich dann auch gerne ein paar Euro mehr auf den Brötchen-Tresen.

Bei Zeit für Brot auf der Alten Schönhauser Straße in Berlin-Mitte wird richtig gebacken. Mit viel Sorgfalt widmet man sich den Brotlaiben – und das in Bio-Qualität. Kein Wunder, dass sich hier schon seit mehreren Jahren regelmäßig eine lange Schlange bildet. Zeit für Brot ist eine feste Backwaren-Größe in der Stadt geworden. Unter anderem auch, weil es hier die vielleicht besten Zimtschnecken Berlins gibt. Von deren Herstellungsprozess kann man sich in der gläsernen Backstube übrigens selbst überzeugen. Sofern man Glück hat und einen Platz ergattern kann.

Zeit für Brot in Berlin

Als ich 2009 nach Mitte gezogen bin, da gab es nur sehr wenige “richtige” Bäcker im Viertel. Das einzige respektable Brot konnte man beim Bio-Supermarkt kaufen. Ansonsten wurden bei den üblichen Bäcker-Ketten Schrippen angeboten, die es noch nicht einmal mit Aufbackbrötchen aufnehmen konnten. Im angeblichen Brotland Deutschland ist das besonders schade.

Zeit für Brot hat diese Lücke in Berlin gefüllt – mit hochwertigen Bio-Backwaren. Heute gibt es gleich zwei Filialen in Mitte. Eine weitere im Prenzlauer Berg und außerdem eine in Charlottenburg. Die super saftigen Zimtschnecken mit Schokoladen-, Kirsch-Marzipan oder Apfel-Walnuss-Füllung sind schnell zu einem echten Must-Eat in der Stadt mutiert. Kein Wunder, dass man hier Jahre später immer noch Schlange steht.

Croissant von Zeit für Brot in Berlin
Zimtschnecken von Zeit für Brot in Berlin

ZEIT FÜR BROT
Alte Schönhauser Str. 4, 10119 Berlin
Konstanzer Str. 1, 10707 Berlin
Eberswalder Str. 26, 10435 Berlin
Weinbergsweg 2, 10119 Berlin
zeitfuerbrot.com

SCHMECKT BESONDERS GUT
Man muss hier einfach eine Zimtschnecke esse. Die mit dunkler Schokolade mag ich besonders gerne.

PREIS €
Für eine Zimtschnecke zahlt ihr 3,10 Euro.

MIT WEM GEHST DU HIN?
Mit Zimtschnecken-Liebhaber*innen.

GIBT ES HIER AUCH WAS VEGANES?
Ja, es gibt immer auch vegane Sandwiches oder Chia-Pudding. Die meisten Brote und Brötchen sind natürlich auch vegan.

WEN TRIFFST DU DA?
Am Wochenende vor allem Menschen aus dem Kiez, die für die Wochenend-Brötchen anstehen.


Suchst du noch mehr Tipps für Berlin. Auf dem Blog findest du noch viele weitere Blogbeiträge zu meiner alten Heimat Berlin – von Cafés über Restaurants bis hin zu Street Food Märkten und Bars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.