Kaffee ist momentan der heißeste Scheiß der Stadt. Ob nun Cold Brew oder Bulletproof – um sich heutzutage als Trendkenner zu outen, gehört ein ordentliches Fachsimpeln über die braune Brühe dazu. Schon seit einigen Jahren sind aus simplen Bedienungen, trendige Baristas mit Man Bun geworden. Und auf Verköstigungen treffen heute Kaffeeconnaisseure und Kaffeesommeliers aufeinander.

Kaffee wird nicht mehr nur getrunken – er wird zelebriert! Pappbechervariationen à la Caramel-Cappuccino-Frappé von amerikanischen Kaffee-Brühbuden, gehören mittlerweile zum absoluten No-Go. Und dabei genießt vor allem einer eine wahre Renaissance: der Filterkaffee. Für die Zubereitung muss man nur Ommas alten Porzellanfilter wieder aus dem Keller wühlen. Naja, etwas aufwendiger ist es vielleicht schon. Deswegen genießen wir ihn lieber in einem von Berlins zahlreichen Micro Roasters.

Coffee Guide Berlin – Kaffee trinken in Neukölln und Kreuzberg

% Arabica Berlin Kreuzberg
Vor einiger Zeit hat der japanische Coffee Shop eine Filiale in Kreuzberg geöffnet. Super minimalistisch, super hip und richtig guter Kaffee. Einzige Hürde – man muss den Laden in einem Kreuzberger Hinterhof erst einmal finden.

Reichenberger Str. 36, 10999 Berlin // MO-FR 8-18 Uhr ; SA-SO 10-18 Uhr
arabica.coffee


Five Elephant Coffee
Die Adresse für guten Flat White in Berlin. Darüber hinaus serviert das Five Elephant den besten NY Cheesecake der Stadt. Der Kaffee wird in der hauseigenen Rösterei veredelt. Die Röstungen können über den Online-Shop geordert werden.

Reichenberger Str. 101, 10999 Berlin // MO-FR 8.30-19 Uhr ; SA-SO 10-19 Uhr
fiveelephant.com


Kaffee 9
Kleine Kaffeebar neben der Markthalle Neun mit köstlichem Kaffee und kreativ belegten Sandwiches.

Eisenbahnstraße 42, 10997 Berlin // MO-SA 7.30 – 18Uhr ; SO 10-18 Uhr
markthalleneun.de/kaffee-9


Brandi Espresso Bar
Kleine italienische Espressobar im Gräfekiez, die köstlichen und klassischen Kaffee serviert. An den warmen Brioche mit Aprikosenmarmelade können wir selten vorbeigehen.

Dieffenbachstraße 63, 10967 Berlin


Kaffeekirsche
Kleine Rösterei im Herzen Kreuzbergs. Unser Favorit ist der Cortado. Die hauseigene Bäckerei versorgt außerdem mit kleinen Köstlichkeiten. Alle Filter- und Espressoröstungen sind im Online-Shop erhältlich.

Adalbertstraße 23, 10997 Berlin // MO-FR 8-19 Uhr ; SA-SO 10-18 Uhr
Böckhstraße 30, 10967 Berlin // O-FR 8-19 Uhr ; SA-SO 9-18 Uhr
kaffeekirsche.berlin


Concierge Coffee
Charmantes Mini-Café in Kreuzberg. In einem ehemaligen Pförtnerhäuschen versorgen die Betreiber die Kaffeejunkies Kreuzbergs. Die Lokalität ist etwas versteckt. Also bitte nicht vorbeilaufen.

Paul-Lincke-Ufer 39-40, 10999 Berlin // MO-FR 8-18 Uhr ; SA-SO 10-17 Uhr


Companion Coffee
Gehört zu meinen liebsten Kaffeedealern. Was vor allem – aber nicht nur – an der Lage liegt. Das Companion hat seinen Sitz nämlich im Voo Store. Kaffee und Shoppen sind eben eine Traumkombi. Neben dem sehr guten Espresso serviert das Companion aber auch eine gute Auswahl an diversen Tees.

Oranienstraße 24, 10997 Berlin // MO-SA 10-19 Uhr
companioncoffee.com


Chapter One Coffee Berlin
Die Adresse der Stadt, wenn es um Filterkaffee geht. Ob nun Cold Brew oder Cold Drip, das Team des Chapter One versteht sein Handwerk.

Mittenwalder Str. 30, 10961 Berlin // MO-SA 9-18 Uhr ; 11-18 Uhr
chapter-one-coffee.com


Alle Angaben zu Preisen und Öffnungszeiten sind ohne Gewähr. Erkundige dich am besten noch einmal auf der jeweiligen Website des Restaurants. Suchst du noch mehr Restaurants in Berlin? Auf dem Blog findest du weitere Tipps für Berlin von uns. Natürlich freuen wir uns auch über deine Empfehlungen – immer her damit ;).