Aus mir selbst unerfindlichen Gründen habe ich mir in den letzten Jahren eingeredet, dass San Francisco genau meine Stadt ist. Ich kann selbst nicht beurteilen wieso und schiebe jegliche Verantwortung den Illusionen von Film und Fernsehen zu. Diese haben mir das Trugbild vermittelt, ich könnte die Golden Gate Bridge allabendlich im Lichte der kalifornischen Sonne bewundern. Soweit die Vorstellung. In der Realität besuchte ich eine Stadt, die sich täglich unter einer 18 Grad kalten Wolkendecke versteckte. Trotz Jetlag und Kälte, konnte ich das ein oder andere Highlight in San Francisco entdecken. Das sind meine Tipps für San Francisco:

San Francisco – Downtown

Das Center wartet mit zahlreichen Fast-Food-Ketten und anderen belanglosen Fressalien auf, die man getrost links liegen lassen kann. Wer Lust auf ein Touri-Higlight hat, der drängt sich mit den anderen Besuchern auf dem Pier 39 und isst eine Chowder Soup im Brotlaib. Wirklich sehenswert ist das Ferry Building, in dem verschiedene kleine Marktstände und Restaurants untergebracht sind. Leider musste ich mir während meines Aufenthalts so einige Zuckerbomben gönnen. Die ausgefallensten Donuts gibt es bei Dynamo Donut, zum Beispiel mit Ahorn-Sirup und Speck! Besucht die kleine Mini-Filiale an der Mariana neben dem Jachthafen und werft einen Blick auf die hinter Nebel verhangen Golden Gate Bridge.

Ferry Building
One San Francisco Bay Trail, San Francisco, CA 94111
www.ferrybuildingmarketplace.com


Dynamo Donut
110 Yacht Road, San Francisco, CA 94123 (Kiosk)
2760 24th Street, San Francisco, CA 94110 (Filiale im Mission District)
www.dynamodonut.com

Haight Ashbury – das Hippie-Viertel

In keiner anderen Gegend von San Francisco ist das Flower-Power-Image der Stadt noch so lebendig wie in Haight Ashbry. Das ehemalige Hippie-Viertel ist noch heute von alternativer Lebenskultur geprägt. Während man durch die Straßen streift, die von unzähligen bunten viktorianischen Häusern gesäumt werden, findet man viele Secondhand-Läden, Bookstores und einige weitere originelle Lädchen. Wer auf der Suche nach vegetarischem Essen ist, der wird hier schnell fündig. Empfehlenswert ist der Veggie-Burger bei Burger Urge.  Eine Auswahl an veganen Snacks und Salaten findet man im Haight Street Market, der darüber hinaus eine riesige Auswahl an Obst und Gemüse bietet. Eine Kaffeepause kann man bei Flywheel Coffee Roasters einlegen.

Burger Urge
1599 Haight St # A, San Francisco, CA 94117, USA
www.facebook.com/burgerurgesf


Flywheel Coffee Roasters
672 Stanyan St, San Francisco, CA 94117, USA
www.flywheelcoffee.com

Hip, hipper … Mission-District

Das bunte und etwas verrückte Latino-Viertel ist gerade schwer angesagt und wartet mit zahlreichen Cafés und Restaurants auf. Hingehen, treiben lassen, genießen! Definitiv sollte man hier igrndwo Tacos essen, zum Beispiel bei der berühmten La Taqueria. Köstliche Tarteletts gibt es bei La Boulange. Kuchenliebhaber werden bei Mission Pie fündig. Frisch gerösteten Kaffee gibt es außerdem bei im hippen Four Barrel Coffee.

La Taqueria
2889 Mission St, San Francisco, CA 94110
www.taqueriasanfrancisco.com


La Boulange
781 Mission St, San Francisco, CA 94103
www.laboulangeriesf.com


Mission Pie
2901 Mission St, San Francisco, CA 9411
www.missionpie.com


Four Barrel Coffee
375 Valencia St, San Francisco, CA 94103
www.fourbarrelcoffee.com

Chestnut-Street – Shoppen und Schlendern

Wer sich zum Shoppen in den kleinen Lädchen der Chestnut-Street rumtreibt und Lust auf Süßes bekommt, besucht SusieCakes. Der Laden serviert zuckersüße, bunte Törtchen mit noch bunterem Streuselüberzug. Auf der Suche nach einem schnellen Lunch gönnt man sich am besten einen Taco bei Tacolicious. Allerdings muss man sich auf eine kurze Wartezeit einstellen, denn mittags wird der angesagte Laden ganz schön voll. Abends bietet The Tipsy Pig einen Mix aus saisonaler Produkte und englischer Pub-Küche und darüber hinaus eine große Auswahl an amerikanischen und europäischen Bieren. Besonders gemütlich sitzt es sich abends im Hinterhof.

SusieCakes
Hier erfüllen sich alle eure zuckersüßen Cupcake-Träume.
2109 Chestnut St, San Francisco, CA 94123

Tacolicious
Im Tacolicious kann es zur Mittagszeit enorm voll werden und um ehrlich zu sein ist der Service nicht der schnellste. Es lohnt sich aber zu warten denn die Tacos sind wirklich gut.
2031 Chesnut St, San Francisco, CA 94123

The Tipsy Pig
Gemütliche Gastrotaverne, die vor allem saisonale und regionale Produkte verarbeitet.
2231 Chestnut St, San Francisco, CA 94123

Chinatown – Asien in Kalifornien

In Chinatown gibt es zahlreiche Adressen, wenn man Lust auf Dumplings und Co. hat. Die Portionen sind riesig und zum Dessert gab es für uns noch ein köstliches kleines Grüntee-Eis. San Franciscos Chinatown ist das älteste in Nordamerika und darüber hinaus die größte chinesische Gemeinde ausserhalb Asiens.


Über die Golden Gate Bridge nach Sausalito

Wer der nebeligen Schönheit für einen kurzen Moment entfliehen möchte, der leiht sich für wenige Dollar ein Fahrrad und begibt sich auf den Weg nach Sausalito. Die kleine Stadt auf der anderen Seite der Bucht erreicht man über eine fröstelnde Fahrt über die Golden Gate Bridge. Wer das aushält,wird auf der anderen Seite mit Sonnenschein und Wärme belohnt. Auf dem Weg nach Sausalito hält man am besten am Golden Gate Market auf der 2nd Street und bestellt eines der köstlichen  Sandwiches, die frisch belegt werden.


Das waren unsere Tipps für San Francisco. Sucht ihr Beiträge für weitere Ziele in Nordamerika? Auf dem Blog findest du noch viele weitere Reiseberichte über die USA.