Der Viktualienmarkt gehört zu München wie süßer Senf zur Weißwurst. Mitten in der Stadt liegt die Ansammlung von Buden und Hütten, wo seit 1807 Waren und Lebensmittel verkauft werden. Meistens ist es hier ziemlich voll und oft auch zu touristisch – vor allem am Samstag. Im Biergarten sitzen Reisegruppen, die mit Selfie-Sticks begeistert Schweinshaxe und Weißbierkrüge fotografieren. Touristen drängen sich bei ihrer Food-Tour um Probierteller. Am Liesl-Karlstadt-Brunnen treffen sich mal wieder ein paar Stammtischler zum gemeinsamen Biertrinken. Und im Fischladen nebenan diskutieren schlecht gebräunte Weiber bei Prosecco und Weißweinschorle über die letzte Schönheits-OP. Munich in a Nutshell.

Eigentlich habe ich jetzt schon genug Gründe aufgezählt, um die Region meilenweit zu meiden. Dennoch liebe ich die wöchentliche Tour über den Viktualienmarkt. Denn trotz Touristenmassen ist dieser Ort auch immer noch urmünchnerisch und hat sich sein besonderes Flair bewahrt. Zudem kann man bei seiner Tour durch die Münchner Innenstadt hier auch gut mal eine Pause einlegen. Denn neben vielen Obst- und Gemüsestände gibt es hier eine fantastische Auswahl an kleinen Imbissständen.

Viktualienmarkt in München
Tipps für den Viktualienmarkt

Mittags in München – die besten Stände auf dem Viktualienmarkt

Der Viktualienmarkt liegt im Herzen der Altstadt und ist damit der perfekte Ort für eine schnelle und leckere Mittagspause. Insgesamt gibt es über 100 Stände auf dem Viktualienmarkt. Der Großteil der Stände verkauft Obst, Backwaren, Gemüse sowie Fleisch- und Wurstwaren. Aber es gibt auch knapp 20 Imbissstände auf dem Viktualienmarkt. Und diese haben wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten – von vegan und ausgefallen bis hin zu traditionellen, bayerischen Schmankerln. Das sind meine liebsten Stände auf und um den Viktualienmarkt:

Die besten Stände auf dem Viktualienmarkt in München

Caspar Plautz – Kartoffeln mit was obendrauf

Bei Caspar Plautz kommen Kartoffel-Liebhaber so richtig auf ihre Kosten. Diese werden hier nämlich mit allerlei leckeren Füllungen serviert. Von Forelle über Tafelspitz bis hin zur veganen Linsen-Variante ist hier wirklich für jeden etwas dabei.

Viktualienmarkt Abt III, Stand 38, 80331 München


Meze von Gürmet auf dem Viktualienmarkt in München

Meze und feine Weine von Gürmet

Das Wein und Meze Pop-up „Gürmet“ hat endlich eine feste Heimat auf dem Viktualienmarkt gefunden. Von Dienstag bis Samstag bekommt ihr hier köstliche Meze und feine Weine aus der Türkei und Deutschland.

Viktualienmarkt, Abt. VI, Nr. 9, 80331 München


Tipps für den Viktualienmarkt

Wurstimbiss Teltschik

Am urigen, kleinen Wursstandl gibt es neben dem Klassiker auch noch Bratwürste mit Kraut oder Currywurst. Sowohl die Bude als auch die Betreiber sind wirkliche Originale. Definitiv mal anhalten, um eine Weißwurst und ne Spezi in der Sonne zu genießen.

Viktualienmarkt 3V, 80331 München


Die besten Stände auf dem Viktualienmarkt - Sababa

Richtig gute Falafeln von Sababa  

Wenn ihr in München nach der besten Falafel fragt, werdet ihr bestimmt auch Sababa als Antwort erhalten. In der kleinen Bude werden die Kichererbsenbällchen frisch ins heiße Fett gehauen. Danach kann man sich die Fladenbrottaschen selbst mit Salat, Oliven und Sesamsauce vollstopfen.

www.sababa-munich.com


Heißes für kalte Tage – die Münchner Suppenküche

Die Suppenbude am Viktualienmarkt hat sich den Werbeslogan „Beste Suppe der Stadt“ gegeben. Dick aufgetragen? In diesem Fall nicht. Die Leberknödelsuppe ist eine bayerische Spezialität, die hier wirklich einfach grandios schmeckt.

Viktualienmarkt 3, 80331 München


Die besten Patisserien in München

Lea Zapf – die Neue auf dem Viktualienmarkt

Anfang 2020 hat ein neuer Stand auf dem Viktualienmarkt aufgemacht. Eine seltene Nachricht, denn viele Stände gibt es hier schon seit Jahrzehnten. Mit der kleinen Patisserie von Lea Zapf ist ein extrem süßer Neuzugang dazugestoßen. Hier gibt es köstliche hausgebackene Törtchen, Canelés und Zimtschnecken.

Viktualienmarkt Abt, III Stand 20/21, 80331 München


Viktualienmarkt in München

Obadza-Eis und Biercreme – der Verrückte Eismacher

Der verrückte Eismacher ist in ganz München für äußerst skurrile Kreationen bekannt. Die reichen von Leberwurst bis hin zu Maultasche oder Käsecreme. Wer wie ich in der Hinsicht lieber bei den klassischen Sorten bleibt, wird aber auch auf dem Stand auf dem Viktualienmarkt fündig.

Viktualienmarkt, 80331 München


Die besten Stände auf dem Viktualienmarkt - Kaffeerösterei

Kaffeerösterei auf dem Viktualienmarkt

Die Kaffeerösterei meines Vertrauens, wenn ich Bohnen für daheim brauche. Aber auch am Stand schmeckt der Cappuccino super gut. Die Baristas sind immer gut drauf, der Kaffee ist lecker. Als Snack gibt es nur Florentiner, denn der Fokus liegt hier auf gutem Kaffee und das schmeckt man auch.

Viktualienmarkt, 80331 München

Feinkost & Leckeres – Stände auf dem Viktualienmarkt, die du kennen solltest

Man kann auf dem Viktualienmarkt aber nicht nur vor Ort gut essen. Der Markt ist die Adresse in München, wenn ihr auf der Suche nach Spezialitäten und Feinkost seid. Oliven, Antipasti, Käse, Wein und Salami – einem ausgiebigen Wochenend-Brunch steht nichts mehr im Wege.

Tölzer Kasladen auf dem Viktualienmarkt

Tölzer Kasladen – Willkommen im Käsehimmel

Das kleine Käsegeschäft ist DIE Adresse in München für alle, die Käse lieben. Hier findet ihr handwerklich hergestellten Käse der absoluten Spitzenklasse – vom Gouda bis zum Camembert. Kein Wunder, dass auch der ein oder andere Sternekoch gerne im Tölzer Kasladen vorbeischaut. Genuss pur!

Viktualienmarkt 1/4, 80331 München


Tipps für den Viktualienmarkt - Brezn von Karnolls

Karnoll`s Backstandl – die besten Brezn der Stadt (?)

Nach fast 1,5 Jahren in München habe ich endlich gelernt, dass Brezeln eigentlich Brezn heißen. Und verdammt gute bekommt man am Stand von Karnoll’s. Und das für 0,55 € – so humane Preise gibt es in München fast nirgendwo.

Viktualienmarkt 6, 80331 München


Die besten Stände auf dem Viktualienmarkt - Marinas Feinkost

Sandwiches und Spezialitäten von Marinas Feinkost

Am Standl von Marinas Feinkost bekommt ihr nicht nur Schinken, Käse und Antipasti. Ihr könnt euch hier auch sehr leckere Sandwiches frisch belegen lassen! Perfekt für eine schnelle Mittagspause.

Viktualienmarkt Abt. 1, Stand 22-23, 80331 München


First8 Kombucha auf dem Viktualienmarkt

First8 Kombucha Manufaktur

Am Standl von First8 Kombucha könnt ihr köstliche Kombucha-Kreationen probieren. Und zwar in gleich mehreren Geschmacksrichtungen – wie Ingwer, Mandarine-Rosmarin oder Minze. Der Kombucha von Hanna wird ohne Konservierungsstoffe und künstlich Aromen hergestellt. Das schmeckt man auch.

Viktualienmarkt, 80331 München

Direkt Nebenan – Kulinarische Highlights am Viktualienmarkt

Auch im Speckgürtel des Viktualienmarktes gibt es kulinarisch einiges zu entdecken. Diese Cafés und Shops gehören zwar nicht zu den klassischen Marktständen, liegen aber in der unmittelbaren Umgebung und sind definitiv einen Besuch wert.

Tipps für den Viktualienmarkt

Heiß und fettig – Café Frischhut

Ich bin ein riesiger Fan von Ausgezogenen, Krapfn und Schmalznudeln. Denn was gibt es besseres als frischen Hefeteig, der in Fett ausgebacken und dann in Zucker gewälzt wird? Das Café Frischhut am Viktualienmarkt serviert die besten und frischesten Schmalznudeln in München.

Prälat-Zistl-Straße 8, 80331 München


Veganer Hot Dog von Organic Garden in München

Vegane Hot Dogs von Organic Garden

Im letzten Jahr hat am Viktualienmarkt der Signature Store von Organic Garden aufgemacht. Hier gibt es leckere vegane Hot Dogs aus nachhaltigen und lokalen Zutaten. Aber das ist noch nicht alles. Im Store bekommt ihr u.a. auch vegane Bratensauce.

Heiliggeiststraße 1, 80331 München


Sweet Spot Kaffee am Viktualienmarkt

Kaffee und Franzbrötchen von Sweetspot Kaffee

Der neueste Zugang in der Münchner Third-Wave-Coffee-Bewegung. Seit einigen Wochen bekommt ihr am Viktualienmarkt hervorragenden Kaffee. Das Angebot wechselt ständig, deswegen lohnt es sich, regelmäßig vorbeizuschauen.

Heiliggeiststraße 1, 80331 München


Neapolitanische Pizza in München im Eataly

Italienische Feinkost bei Eataly kaufen

Bei mir vergeht eigentlich kaum ein Viktualienmarkt-Besuch ohne anschließende Shoppingrunde durch das Eataly. Wer auf der Suche nach italienischen Spezialitäten für die heimische Küche ist, hat hier sein Paradies gefunden. Natürlich kann hier auch vor Ort gegessen werden.

Schrannenhalle, Blumenstraße 4, 80331 München


Kaffee und Kuchen mit Blick auf den Viktualienmarkt

Wer dem Trubel lieber von oben zusehen möchte, sollte es sich auf der Terrasse des Café Kaiserschmarrns von Rischart gemütlich machen. Bei Kaffee, Krapfen oder Zwetschgendatschi kann man das Treiben mit mehr Ruhe und Abstand genießen.

Viktualienmarkt 2, 80331 München


Das waren meine Tipps für den Viktualienmarkt in München. Habe ich etwas noch nicht entdeckt oder vergessen? Immer her damit. Ich freue mich jederzeit über deine Empfehlungen. Wo schmeckt es dir am besten? Natürlich findest du noch viel mehr Tipps für Restaurants und Cafés in München.