Veganer Apple Crumble mit Vanilleeis und Caramelsoße

Rezept für veganen Apple Crumble

Werbung ** (Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Fabbri)

Esgibt Gerichte, die nach Gemütlichkeit schmecken. Nach Zuhause, nach Wärme, Sonntag und Vertrautheit. Genau diese Gerichte lassen uns im Winter Schneematsch, Scheiben kratzen, eisigen Wind und nervige Schnupfnasen überstehen. Und obwohl die Sonne momentan noch einen neuen Rekord aufstellen will, schaltet mein Körper so langsam auf Winter-Modus. Will so viel heißen, dass meine Wollsocken und der Weihnachtspulli schon parat liegen, die erste Erkältung bereits überstanden ist und sich die Süßigkeiten-Schubalde bei uns langsam mit Spekulatius füllt.

Es ist die Zeit im Jahr, in der man ohne schlechtes Gewissen die Wochenenden auf der Couch verbringen kann. Unter zwei Decken, mit mindestens drei Büchern, einer Kanne Tee, Netflix und einem Teller voll Soul Food. Und weil Kuchen backen mir manchmal zu lange dauert, kommt momentan vor allem eines auf den Couchtisch: Apple Crumble mit Vanilleeis und Caramelsoße. Geht fix, gelingt immer und schmeckt nach Zuhause.

Rezept für veganen Apple Crumble

Rezept für veganen Apple Crumble

Zutaten für veganen Apple Crumble

700g Äpfel (Boskop)
70 g brauner Zucker
2 EL Zitronensaft
0,5 TL Zimt

150g Margarine
120g brauner Zucker
150g Dinkel-Mehl
150g gemahlene Mandeln
2 EL Haferflocken
0,5 TL Zimt
1 Prise Salz

Veganes Vanilleeis
Fabbri Caramelsoße

Zubereitung
Die Äpfel schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Die Apfelstücke in einer Schüssel mit 70g Zucker, dem Zitronensaft und 0,5 TL Zimt mischen. Die Apfel-Mischung bei Seite stellen und den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

In der Zwischenzeit Margarine, Mehl, Mandeln und Zucker in eine Schüssel geben. Salz und Zimt hinzufügen. Mit den Finger alle Zutaten vermischen und zu lockeren Streuseln formen.

Eine Auflaufform „buttern“ und die Apfelstücke hineingeben. Dann die Streusel gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen. Den Crumble für etwa 25 Minuten in den Ofen geben, bis die Streusel leicht braun sind.

Noch warm mit Vanilleeis und Caramelsoße von Fabbri servieren.

Rezept für veganen Apple Crumble

Hat dir das Rezept für veganen Apple Crumble gefallen? Wir freuen uns über dein Feedback. Gerne kannst du uns auch dein liebstes Winter-Apfel-Rezept verlinken. Noch mehr Rezepte von uns findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.