Vor einigen Jahren titelte eine größere Tageszeitung, dass Wien das neue Berlin sei. Was auf den ersten Blick vielleicht etwas abwegig klingt, ist gar nicht soweit hergeholt. Auch wenn die beiden Städte auf den ersten Blick ziemlich unterschiedlich wirken. Natürlich kommen heute immer noch tausende Touristen im Jahr in die österreichische Hauptstadt, um sich für viel zu viel Geld in der Pferdekutsche durch die wunderschöne Altstadt-Kulisse kutschieren zu lassen. Nur um dann im Anschluss, für ein Stück Sachertorte im Café Demel abzusteigen.

Aber Wien kann mehr. Hier gibt es mittlerweile eine extrem gute Auswahl an Restaurants, Bars und kleinen Cafés, die fernab von aufpolierten Touristentrampelpfaden liegen. Und auch die Kunst- und Street-Art-Szene kann sich sehen lassen. Zumal ist Wien an vielen Ecken gar nicht so pompös, wie es auf den ersten Blick scheint. Eine große Portion Schmuddeligkeit tut der Stadt ganz gut und gibt ihr ein paar Ecken und Kanten. Kurz gesagt: Der Spagat zwischen Kaiserstadt-Prunk und moderner, hipper Großstadt ist in Wien aber einfach extrem gut gelungen. Das sind meine Tipps für Wien:

Blog über Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Café Vollpension in Wien

Frühstück – Tipps für Wien

Die liebste Mahlzeit im Urlaub ist für mich definitiv das Frühstück. Ausschlafen und dann bis mittags im Café sitzen, Kaffee trinken und Leute beobachten – für mich gibt es nichts Schöneres. In diesem Bereich hat Wien gleich eine ganze Menge im Angebot – von gemütlichen Marktlokalen bis hin zu hippen Brunch-Spots.

Frühstück in Wien - Croissants von Jomon

JŌMON

Das JŌMON ist eine Mischung aus Café und Kunstgalerie. Hier gibt es ofenwarme Croissants. Entweder süß mit Pistaziencreme, weißer Schokolade sowie Haselnussmuss oder herzhaft mit Burrata, Lachs oder Schinken.

Webgasse 3/2, 1060 Wien, Österreich


Sil – Brunch-Lokal in Wien

Sil

Im schicken Restaurant gibt es ausgefallene Brunch-Gerichte – von süß bis herzhaft. Die Qualität ist super, die Preise aber auch etwas höher als in anderen Cafés in Wien. Außerdem gibt es hier auch eine kleine Hunde-Speisekarte.

Babenbergerstraße 5, 1010 Wien


Heu und Gabel – Frühstück in Wien

Heu und Gabel

Das kleine Lokal auf dem Meidlinger Markt serviert ein leckeres Frühstück, das aus regionalen Produkten besteht – Käse, Wurst, Butter, Marmelade und hausgemachte Aufstriche.

Meidlinger Markt, 1120 Wien


Tipps für ein Wochenende in Wien

Café 7Stern

Das entspannte Café in Neubau serviert neben Frühstücks-Klassikern auch hausgemachtes Granola und Shakshuka. Außerdem gibt es hier auch sehr viele vegane Optionen.

Siebensterngasse 31, 1070 Wien, Österreich


Frühstücken in Wien in der Burggasse24

Burggasse24

In Wien gibt es viele tolle Vintage- und Second Hand-Shops. Im Burggasse24 gibt es allerdings nicht nur schöne Klamotten, sondern man bekommt auch leckeren Kuchen und ein tolles, kleines Frühstücksangebot.

Burggasse 24, 1070 Wien


Ulrich & Erich

Das Ulrich ist eine gute Adresse für ein ausgiebiges Frühstück in Wien. Auf der Speisekarte stehen Huevos Rancheros, Eggs Benedict oder Pancakes. Wer hier keinen Platz findet, hat vielleicht im Schwesternrestaurant Erich Glück.

Ulrich: Sankt-Ulrichs-Platz 1, 1070 Wien
Erich: Neustiftgasse 27, 1070 Wien


Frühstücken in Wien

Figar

Das Figar ist die perfekte Frühstückslocation für alle, die sich schlecht entscheiden können. Den hier gibt es wirklich alles – vom klassischen Wiener Frühstück bis hin zu French Toast, Eggs Benedict oder Porridge.

Kirchengasse 18, 1070 Wien


Frühstück bei Manufactum in Wien

Manufactum

Hochwertig und handgemacht – das gilt bei Manufactum auch für die Brot- und Backwaren. Genau dieser Umstand macht das Manufactum zu einer spitzen Adresse für ein ausgiebiges Frühstück in Wien.

Am Hof 3-4, 1010 Wien


Joseph Brot Wien

Joseph Brot

Die Bäckerei Joseph Brot hat sechs Filialen in Wien. Hier werden Backwaren auf traditionelle Weise hergestellt. In den Filialen „Landstraße“ und „Albertinaplatz“ kann man zudem auch frühstücken.


Landstraßer Hauptstraße 4
Albertinaplatz / Führichgasse 6

Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien

Kaffee trinken in Wien

Wer einmal in Wien war, hat schnell begriffen, hier ist Kaffee mehr als nur ein Heißgetränk. Überall in der Stadt findet ihr die alten Kaffeehäuser, deren Besuch schon fast einer kleinen Zeitreise gleicht. Ob nun eine Melange, ein Fiaker oder einfach nur ein Brauner – für den Besuch eines Wiener Kaffeehauses braucht man schon fast ein Wörterbuch. Zumindest Sachertorte kann ich mir gut merken. Wer Lust auf das Standard-Gedeck mit Kaffee und Kuchen hat, wird in einem der vielen Kaffeehäusern rund um die Hofburg fündig. Aber aufgepasst, dafür muss man schon ein paar Euros hinlegen.

Viel interessanter ist aber die  junge Kaffeeröster-Szene, die sich in den letzten Jahren in Wien etabliert hat. Es gab keinen Kaffee, den ich getrunken habe, der nicht extrem gut war – Koffein-Overload war die Folge.

Tipps für ein Wochenende in Wien

Coffee Pirates

Die Kaffeerösterei Coffee Pirates ist eine gute Adresse in Wien, wenn man Lust auf guten Kaffee und leckeren Kuchen habt. Natürlich könnt ihr hier auch Kaffeebohnen für daheim mitnehmen.

Spitalgasse 17, 1090 Wien


Coffee Shop in Wien – APA-TO

APA-TO

Der kleine Laden ist Café und Shop zugleich. Während man ein paar schöne Dinge für daheim shoppt, kann man sich einen Kaffee und ein Stück Kuchen gönnen.

Hofmühlgasse 25 Eingang, Gumpendorfer Str., 1060 Wien


Jonas Reindl

Jonas Reindl ist eine super Adresse, wenn man Lust auf guten Kaffee in Wien hat. Hier geht der preisgekrönte Kaffee von Nikolaus Hartmann über die Ladentheke.

Währinger Str. 2-4, 1090 Wien


Kaffee trinken am Standl 20 auf dem Elisabethmarkt in München

Balthasar Kaffee

Weil wir auf unserem Spaziergang zum Prater schon wieder Lust auf Kaffee hatten, haben wir uns einen Latte im Balthasar Kaffee gegönnt. Außerm gibt es hier ein kleine Auswahl an Gebäck.

Praterstraße 38, 1020 Wien

Kuchen essen in Wien – 5 Tipps

Wien ist wirklich keine gutes Ziel für einen Städtetrip, wenn man auf Diät ist. Gefühlt besteht die halbe Stadt aus Kaffeehäusern und die österreichischen Mehlspeisen sind nicht ohne Grund weltbekannt. Klar gehört ein Besuch in einem der traditionellen Kaffeehäusern dazu, aber gerade wenn man häufiger nach Wien fährt, lohnt sich ein Blick in die eher wenigen touristischen Viertel Wiens. Hier gibt es viele kleine Cafés und hippe Patisserien, die köstlichen Kuchen servieren.

Patisserie in Wien – Marischka

Marischka

Einen Besuch in der hübschen kleinen Patisserie sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Hier gibt es hausgebackene Croissants, Kuchen und feine Törtchen.

Gredlerstraße 10, 1020 Wien


Brass Monkey - Café in Wien

Brass Monkey

Das kleine Café ist die richtige Adresse für alle, die Cupcakes lieben. Die kleinen Küchlein gibt es hier in vielen verschiedenen Variationen und sie schmecken richtig gut.

Gumpendorfer Str. 71/5, 1060 Wien


Tipps für ein Wochenende in Wien

Vollpension

In diesem wundervoll bunten Generationencafé bekommt ihr köstlichen Kuchen und sehr leckeres Frühstück. 60 Prozent des Personals machen Senioren aus.

Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien


Bäckerei Öfferl

Öfferl ist in der ganzen Stadt für hochwertige Brote und Backwaren bekannt. Bisher konnte man diese allerdings nur bei bestimmten Händlern und Cafés bekommen. Nun bietet das neue Café eine große Auswahl an Brotzeiten und Backwaren.

Wollzeile 31, 1010 Wien


Demel

Die Hofzuckerbäckerei Demel ist eine Institution in Wien. Schon im 18. Jahrhundert wurde das berühmte Kaffeehaus gegründet. Es gibt keinen besseren Ort, um in die traditionelle Genusswelt Wiens einzusteigen und ein Stück Sachertorte zu probieren.

Kohlmarkt 14, 1010 Wien, Österreich

Eis essen in Wien – 3 Tipps

Egal wie viel man gegessen hat, ein Eis geht immer noch, oder? Und es gibt nichts Schöneres, als an einem Sommerabend mit einer Kugel Eis durch die Wiener Altstadt zu schlendern. Gott sei Dank haben die beliebten Wiener Eisdielen – wie Veganista und Eis Greissler – gleich mehrere Filialen in der Stadt. So bekommt man an jeder Ecke ein Stanitzel mit eiskalter Füllung.

Veganes Eis in Wien

Eis Greissler

Und falls euch nachmittags doch eher nach einer Kugel Eis ist, besucht Eis Greissler. Wer seine Kugel im Hörnchen will, bestellt es übrigens im Stanitzel. Ach ja, das Österreichische, ich liebe es.

Rotenturmstraße 14, 1010 Wien


Veganes Eis von Veganista in Wien

Veganista Ice Cream

Das Eis von Veganista ist komplett vegan und basiert – je nach Sorte – auf Soja-, Mandel- oder Hafermilch. Wer die süßen Kugel nicht im Becher oder Stanitzel mag, bekommt auch ein leckeres Eissandwich – das gibt es sogar glutenfreien.

www.veganista.at


Eis für Hunde in Wien

Helli & Leo

Die Bio-Eisdiele serviert zuckerreduzierte Eiscreme im Comic-Book-Ambiente. Außerdem gibt es hier auch Eis für Vierbeiner.

Obere Donaustraße 101, 1020 Wien


Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Tippe für ein Wochenende in Wien
Tipps für Wien

An Guadn – Restaurants in Wien

Wer den ganzen Tag durch die Stadt rennt, der bekommt Hunger. Nun ja, eigentlich habe ich (leider) immer Hunger und Wien hat (leider) überall etwas im Angebot. Mehr Sport notiere ich mir im Hinterkopf und esse weiter. Natürlich gibt es in der Innenstadt einige bekannte Restaurants, die in jedem Reiseführer stehen und euch mit Klassikern wie Gulasch und Wiener Schnitzel versorgen. Aber es macht auch immer Sinn, sich ein paar Schritte von den üblichen Touristenpfaden zu entfernen. Grundsätzlich hat die Wiener Restaurantlandschaft für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Regionale Küche im Meinklang Hofladen in Wien

Meinklang Hofladen

Hier wird mit den Zutaten gekocht, die auf dem Demeter-Hof im Burgenland produziert wird. Zudem könnt ihr euch im angeschlossenen Hofladen mit Eiern, Gemüse und Backwaren eindecken.

Franzensgasse 2, 1050 Wien, Österreich


Miznon – Restaurant in Wien. Israelische Küche

Miznon

Es gibt einige gute Adressen für israelische Küche in Wien – eine davon ist das Miznon. Das kleine Restaurant in der Altstadt serviert Pita, Hummus, gebackenen Blumenkohl und vieles mehr.

Schulerstraße 4, 1010 Wien, Österreich


Vegan Food Guide für Wien

The LaLa

Zwischen all der Puppenhaus-Romantik in Wien, bringen die beiden Veganista-Gründerinnen ein bisschen L.A.-Feeling in die Stadt. Im The Lala bekommt ihr frische Bowls – rein pflanzlich, ohne Industriezucker oder Gluten.

Neustiftgasse 23, 1070 Wien


Neapolitanische Pizza in München in der Nine O Five Pizzeria

Disco Volante

Der Pizzaofen der Pizzeria Disco Volante ist eine riesige Diskokugel in den laufend köstliche Pizzen geschoben werden. Diese schmecken so herrlich nach Süditalien, dass man richtig in Urlaubsstimmung kommt.

Gumpendorfer Str. 98, 1060 Wien


Tipps für ein Wochenende in Wien

Tel Aviv Beach

Der Tel Aviv Beach gehört zum Neni am Naschmarkt und serviert einfache, orientalische Küche. Im Sommer ein absoluter Lieblingsort in Wien.

Obere Donaustraße, 1020 Wien


Tipps für ein Wochenende in Wien

Gasthaus Pöschl

Das kleine Gasthaus ist ein urwienerisches Lokal, das klassische österreichische Küche serviert. Auf der Karte findet ihr neben Backhendl und Wiener Schnitzel auch viele klassische Mehlspeisen der österreichischen Küche.

Weihburggasse 17, 1010 Wien, Österreich


Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Tipps für ein Wochenende in Wien
Abends an der Donau

Asiatische Küche in Wien

Von Sushi bis zu Matcha-Cookies – die österreichische Hauptstadt hat hinsichtlich asiatischer Küche eine Menge zu bieten. Mama Liu and Sons ist bekannt für seine Dim Sums und die Hot Pots. Letztere gibt es allerdings nur am Abend. Wer mehr Lust auf heiße Suppe und frische Ramen hat, wird bestimmt im ra’mien glücklich.  Die Nudeln werden hier frisch gehobelt und können mit verschiedenen Fleischsorten, Gemüse oder Meeresfrüchten kombiniert werden. Etwas schicker geht es nebenan im Shanghai Tan zu – stadtbekannt für das extrem gute Sushi. Kleiner Tipp: Besser einen Tisch reservieren. Wer frisches Sushi, Matcha und Sesam Cookies probieren möchte, sollte bei O.M.K. vorbeischauen. Am besten das Sushi mit zur Donau nehmen und dort verputzen.

Mama Liu and Sons
Gumpendorfer Str. 29, 1060 Wien


ra’mien Restaurant
Gumpendorfer Str. 9, 1060 Wien


Shanghai Tan
Gumpendorfer Str. 9, 1060 Wien


O.M.K deli & take away
Praterstraße 16, 1020 Wien, Österreich

Tipps für ein Wochenende in Wien
Restaurant Miznon in der Altstadt
Tipps für ein Wochenende in Wien

Wienerisch für Foodies

Die Amtssprache in Österreich ist zwar Deutsch, in der Praxis heißt das aber nicht, dass die Verständigung immer einwandfrei klappt. Das Wienerische gehört nämlich zur ostbairischen Dialektgruppe. Wer sich ein paar Begriffe merkt, kann morgens aber vollkommen problemlos ein köstliches Frühstück bestellen:

  • Kipferl – Croissant
  • Powidl – Pflaumenmuß
  • Germ – Hefe
  • Weichsel – Sauerkirsche
  • Semmel – Brötchen
  • Topfen – Quark
  • Palatschinken – Pfannkuchen
  • Brauner – Kaffee mit Milch
  • Mokka – schwarzer Kaffee
  • Melange – Milchkaffee
  • Verlängerter – schwarzer Kaffee mit Wasser verlängert
  • Kapuziner – Kaffee mit wenig Schlagsahne (meistens mit Schokoraspeln)
  • Einspänner – Kaffee mit viel Schlagsahne, serviert im durchsichtigen Henkelglas
  • Fiaker – Kaffee mit Schuss
  • Schlagobers – Sahne
  • Gespritzter – Schorle
  • Kracherl – Limonade
  • Erdapfel – Kartoffel
  • Eierschwammerl – Pfifferling
  • Frankfurter – Wiener Würstchen
  • Vogerlsalat – Feldsalat
  • Paradeiser – Tomate
  • Melanzani – Aubergine
  • Karfiol – Blumenkohl
  • Kren – Merrettich
  • Faschiertes – Hackfleisch

Ein paar letzte Tipps für Wien – Hotels, An- und Abreise

Wir sind in Wien privat untergekommen. Wenn ich allerdings ein Hotel empfehlen müsste, wäre es das 25hours Hotel. Die kleine Hotelkette kenne ich aus Berlin und Zürich und bin vom Konzept einfach immer wieder begeistert. Etwas günstiger ist das Motel One am Hauptbahnhof – hier hat man einen tollen Ausblick auf Wien. Von München aus bin ich mit der Bahn gefahren. Die Fahrt ist günstig und einfach wunderschön – 4 Stunden traumhaftes Alpenpanorama. Der Flughafen von Wien liegt etwas ausserhalb. Mit dem Airport Train CAT braucht ihr nur 16 Minuten in die Innenstadt, allerdings ist der Zug auch recht teuer. Günstiger ist die S7, die nur 10 Minuten länger braucht, dafür aber nur 3,90€ pro Ticket kostet. Mehr Infos hier.

Ein Blog über Wien
Blogbeitrag über Wien
Blogbeitrag über Wien

Für meine Reisevorbereitung habe ich vor allem zwei Blogs gelesen und mir einige kulinarische Tipps für Wien geholt: Viennalicious und Die Frühstückerinnen. Schaut mal rein, beide Blogs geben viele tolle Tipps für Wien.

Das waren meine Tipps für Wien. Hast du weitere Empfehlungen für uns? Wo müssen wir in Wien unbedingt mal essen? Was muss man probiert haben? Schreibe mir gerne deine Tipps für Wien in die Kommentare.


Hier findest du weitere Tipps für einen Urlaub in Europa