Schwiliko – Georgische Küche in Kreuzberg

Schwiliko Berlin

Gerade in Kreuzberg reiht sich ja ein Restaurant neben dem nächsten. Asiatisch, neben Mexikanisch, neben Indisch, neben Döner, neben Asiatisch. Wenn ihr aber endlich mal etwas Neues, fast schon Exotisches, ausprobieren wollt, dann empfehlen wir euch das georgische Restaurant Schwiliko (zur Webseite) in der Schlesischen Straße in Kreuzberg. Für uns ein wertvoller Neuzugang auf dem Blog. Die bekannte Zeitschrift Der Feinschmecker hat das Restaurant übrigens auch schon als eine der besten Landesküchen gewählt, was wohl auch dazu geführt hat, das man hier ohne Reservierung fast keinen Tisch bekommt.

Schwiliko Berlin

Georgischer Geschmack und Geschichte im Schwiliko

Wer sich unsicher ist, was die kulinarische Welt aus Georgien bietet, braucht sich keine Sorgen zu machen. Von der Speisekarte erfährt man bereits, dass die kräuterreiche Küche aus Georgien zu einer der gesündesten der Welt gehört und der georgische Geschmack auf einer Kombination aus Walnüssen und „Chmeli Suneli“, einer speziellen Gewürzmischung, basiert. Oder, was wir persönlich immer am liebsten mögen, man unterhält sich ein wenig mit der sympatischen Besitzerin des Schwiliko, Rusudan Gorgiladze, die einem gern alles über Kulinarik und sogar auch über die Geschichte ihres Landes erzählt. Und sie weiß wirklich wovon sie spricht, denn sie ist nicht nur Köchin mit Leib und Seele, sondern hat ihre Leidenschaft auch in dem Buch „Savoring Georgia – A Personal Journey Through Time and Taste“ niedergeschrieben.

Schwiliko Berlin

Die Walnuss regiert die Speisekarte

Und genauso vielfältig wie das Wissen der Köchin, ist natürlich auch das Menü. Alles traditionell und super lecker. Von der Joghurtsuppe, über gebratene Auberginen mit einer Walnusspaste bis hin zu verschiedenen Eintöpfen mit oder ohne Fleisch. Walnuss ist übrigens eine der Hauptzutaten bei vielen Gerichten. Vor allem das mit Käse gefüllte Brot Khachapuri ist der absolute Wahnsinn. Leider haben wir es nicht mehr bis zu den Desserts geschafft, aber die sind allesamt beim nächsten Mal fällig, weil das georgische Soufflé am Nachbartisch einfach genial ausgesehen hat.

Schwiliko Berlin
Schwiliko Berlin

Vielleicht doch lieber Lust auf was anderes? Dann schaut doch mal auf unserer Seite Restaurants in Berlin vorbei, da werdet ihr bestimmt fündig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.