Matcha in München – ein kleiner Guide für Grüntee-Liebhaber

Matcha in München

Alsbekennende Trendhure gehöre ich natürlich auch zu den gelegentlichen Konsumenten von Matcha. Lange Zeit konnte ich grünem Tee ja so absolut gar nichts abgewinnen. Erst der giftgrüne Matcha konnte mein Herz erobern. Auch wenn ich Ihn, zugegebenermaßen, noch viel lieber in Süßspeisen als in Teegläsern verputze.

Oh, I love you so MATCHA

Denn Süßkram und Matcha haben in den letzten Jahren einen wahren Siegeszug in den deutschen Hipster-Cafés angetreten. Matcha-Pancakes, Matcha-Eis, Matcha-Tiramisu, Matcha-Windbeutel………! Was sich anhört wie ein Zitat aus Forrest Gump, ist ein gelebter Food-Trend in Deutschlands Großstädten. Nennt man auf Neudeutsch übrigens auch Fusion Food. Hier bekommt ihr leckeren Matcha in München:

TUSHITA TEEHAUS

Das Tushita Teehaus ist DIE Adresse für Teeliebhaber in München. Auf der Karte stehen hochwertige Pu Er-Mischungen, Chais, Schwarzer Tee und – natürlich – Matcha. Manchmal landet dieser hier auch in den leckeren Kuchen, die oftmals vegan und keine Zuckerbomben sind. Wer sich seinen Tee lieber daheim aufbrüht, findet im Tushita Teehaus eine große Auswahl an Steingut und Teekannen.

Klenzestraße 53, 80469 München // MO-FR 9-20 Uhr & SA 10-20 Uhr
tushita.eu


LETCHA 楽茶

Das kleine Teehaus an der Münchner Freiheit ist von außen so unscheinbar, dass ihr hier mit Sicherheit schon einmal vorbei gelaufen seid, ohne es zu beachten. Drinnen bekommt ihr nicht nur leckeren Tee, sondern auch viele süße Köstlichkeiten: Matcha-Cream-Rolls, Kürbis-Cheesecake und Sesam-Windbeutel. Eine absolute Empfehlung, wenn ihr euch im Münchner Norden rumtreibt.

Herzogstraße 1a, 80803 München // DI-SO 11-20 Uhr
letcha.de


TANPOPO

Die kleine Konditorei in Neuhausen mischt klassische Konditorkunst mit japanischen Einflüssen. Hier findet ihr viele Klassiker der französischen Backkunst, wie Mandel-Croissants, Petit Fours oder fruchtige Beeren-Tartes. Allerdings gibt es hier auch sehr viele Matcha-Varianten – Matcha-Windbeutel oder  Matcha-Rollen. Zur Weihnachtszeit wird außerdem ein Matcha-Stollen mit Bohnenpaste angeboten, der wirklich köstlich ist.

Maillingerstraße 6, 80636 München // MO-FR 7-18 Uhr & SA 9.30-16 Uhr
www.tanpopo-cafe.de


JA MAI

Das Ja Mai im Glockenbach ist ein klitzekleines Restaurant, dass eigentlich vor allem für seine leckeren Banh Mi bekannt ist. Auf der Karte steht aber auch ein extrem leckeres Matcha-Tiramisu, das ihr unbedingt mal kosten solltet.

Pestalozzistraße 9, 80469 München // MO-FR 11.30-15 Uhr & 17.30-22 Uhr; SA 13-22 Uhr
ja-mai.com


SUZUKI NOM NOM KITCHENMatcha Kuchen essen im SUZUKI in MÜnchen

Das SUZUKI ist kein Autohändler, sondern eine Mischung aus japanischem Bistrot und Mini-Supermarkt. Jede Woche gibt es hier ein wechselndes Mittagsmenü sowie Tee, Udon und Miso Suppe. Darüber hinaus wird regelmäßig mit Matcha gebacken – Matcha Chiffon Cake, Matcha Madeleines oder Matcha Cannelés findet ihr in der Vitrine.

Rumfordstraße 40, 80469 München // MO-SA 10-20 Uhr
feinkost-ysuzuki.com


CHAADIN TEEHOUSE

Das Chaadin Teahouse ist noch „relativ“ neu in München und gehört zum vietnamesischen Grillrestaurant Jaadin. Praktischerweise kann man Tee hier nicht nur trinken, sondern auch noch kaufen. Matacha gibt es nicht nur in grün, sondern auch in der blauen Variante. Passt perfekt zu einer frischen Egg-Waffel mit Mango und Kokosmilch. Da lohnt sich der Weg in den Münchner Norden.

Leopoldstraße 158, 80804 München // DI-SO 10-18 Uhr
chaadin.de


TEA TIME

Ich muss gestehen, dass ich kein großer Fan von Bubble Tea bin. Im Tea Time gibt es aber ein leckeren Matcha Tea mit Tapioka-Perlen, der mich ein kleines bisschen vom Gegenteil überzeugt hat. Außerdem gibt es hier auch Matcha-Eggwaffeln und Matcha-Panna-Cotta mit roten Bohnen.

Türkenstraße 69, 80799 München // MO-SA 11.30-21 Uhr & SA 12.30-21 Uhr
www.facebook.com/teatimemunich


Matcha in München: Hand aufs Herz – wo in der Stadt gibt es noch richtig leckeren Match-Kram? Hinterlasst uns eure Tipps in den Kommentare. Noch mehr Tipps für München, findet ihr außerdem hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.