Früüüüühstück – die für mich allerbeste Mahlzeit des Tages. Meistens geht das bei mir so: Den Freitagabend verbringe ich damit, durch meine gefühlt 1000 gespeicherten Frühstücks-Favoriten auf Google Maps zu scrollen. Häufig kann ich dann erst einschlafen, wenn ich eine kulinarische Wahl für den nächsten Tag getroffen habe. Die ich in der Regel alle paar Minuten überdenke – First World Problems. Samstags rolle ich mich dann aus den Federn und radel erwartungsvoll in Richtung Schwabing, Glockenbach oder Haidhausen. In München gibt es unzählig viele Cafés und Restaurants, die ein gutes Frühstück anbieten. Auch wenn das Angebot manchmal etwas unisono ist. Will heißen: Hier geht noch was. Gerade beim veganen Angebot in München – es muss echt nicht immer ein Avocado-Brot sein.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Auswahl in München immer noch riesig ist. Egal, ob ihr morgens lieber puristisch frühstückt oder zur Fraktion „Gönnt euch“ gehört. Das sind meine Favoriten:

Korean Egg Drop Sandwich in München - Noona Pop-Up

Noona

Im koreanischen Restaurant 89anju gibt es am Samstag und Sonntag gerade ein sehr cooles Pop-Up. Das Noona serviert koreanische Egg Drop Sandwiches und Croffles – also eine Mischung aus Croissant und Waffel – mit Matcha-, Oreo-, oder Lotuscreme.

Luisenstraße 47, 80333 München


Frühstück im Sorry Johnny in Haidhausen

Sorry Johnny

Das Sorry Johnny in der Preysingstraße 42 macht auf den ersten Blick gar nicht so viel anders, als viele andere Cafés in München. Metrofliesen, Avocadobrot, French Toast – klingt nach dem kleinen Einmaleins für hippe Cafés. Was hier anders ist: Im Sorry Johnny vereinen sich guter Geschmack, freundlicher Service und hohe Qualität.

Preysingstraße 42, 81667 München


Frühstück in München – Brunch in der Bambule Bar

Bambule Bar

In der Bambule Bar (Schwan Locke Hotel) lädt das Mural jeden Sonntag zum Brunch ein. Wer sich von Frühstück mehr verspricht als Avocado-Brot und Käseteller, sollte hier unbedingt mal vorbeischauen. Die junge kreative Küche ist ein echter Lichtblick auf Münchens Frühstücktellern.

Landwehrstraße 75, 80336 München


Cafe Faber in München

Faber

Das Erfolgsrezept im Faber: Saisonale und regionale Produkte, kreative Gerichte, hausgebackene Backwaren und verdammt guter Kaffee. Statt den üblichen Smoothie Bowls und Avocadotoasts standen hier Grilled Cheese Sandwich mit Kimchi und Sauerteigbrot mit Miso-Pilzen auf der Speisekarte. Ein echter Lichtblick in der Münchner-Frühstückslandschaft.

Zeppelinstraße 5 , 81541 München


Vegan frühstücken in der Frau im Mond Bar in München

Frau im Mond Bar

Die Frau im Mond Bar befindet sich auf dem Dach des Deutschen Museums. Am Wochenende gibt es hier ein umfangreiches Frühstücksangebot – mit einer sehr großen, veganen Auswahl.

Rooftop Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München


Frühstück in München – Max Emanuel Brauerei

Max Emanuel Brauerei

In der Traditionsbrauerei gibt es seit der Wiedereröffnung einen Brunch, der keine Wünsche offen lässt. French Toast, Weißwürste mit Brezn, Onsen-Eier mit Kirschtomatensalat, Olivenöl-Granola – hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Adalbertstraße 33, 80799 München


Frühstück im Kulinariat im Westend

Das Kulinariat

Klare Linien, Waschbeton, schnieke Metrofliesen und helles Holz dominieren im Kulinariat im Westend. Und der stilvolle Minimalismus wird auch auf der Speisekarte fortgeführt. Diese wirkt zunächst recht übersichtlich, überzeugt aber durch den Einsatz von hochwertigen Produkten. Samstagmorgens bekommt ihr hier Eggs Benedict, Kokosjoghurt mit Granola oder gegrilltes Bananenbrot mit Salzbutter.

Schwanthalerstraße 143, 80339 München


Frühstück in Schwabing – Dolcilicious

Dolcilicious

Im Dolcilicious am Elisabethmarkt gibt es nicht nur sehr köstlichen Kuchen. Hier kann man am Wochenende auch ganz wunderbar frühstücken. Wenn ihr Lust auf hausgebackene Scones, Bircher Müsli und Pancakes habt, solltet ihr hier unbedingt mal vorbeischauen.

Agnesstraße 2, 80801 München


Café Gartensalon in München

Gartensalon

Eine kunterbunte Terrasse, hausgebackener Kuchen und gute Stimmung sind die Markenzeichen vom Gartensalon in der Maxvorstadt. Auf der Speisekarte stehen Eierspeisen in wirklich ALLEN Variationen, gut belegte Butterbrote, Chia-Pudding, Müsli und frisch gepresste Säfte. Zum Nachtisch muss es aber ein Stück Kuchen sein, denn der gehört definitiv zu den besten der Stadt.

Türkenstraße 90, 80799 München 


Smoothie Bowl in der LAX Eatery in München

LAX Eatery

Frühstück, das nach Fernweh und Venice-Beach-Lässsigkeit schmeckt? Auch das geht in München. In der LAX Eatery werden fluffige Buttermilch-Pancakes, French Toast, Huevos Rancheros oder Eggs Benedict serviert. Wer sich morgens gerne Hüftgold auf die Knochen schaufelt, wird hier satt und glücklich.

Neureutherstraße 1, 80799 München


Mary's Coffee Club in München

Mary’s Coffee Club

Rosa Marmortische, dunkelgrüne Fliesen, viel Kupfer und ein prägnanter Neon-Schriftzug machen das Café zu einem absoluten Instagram-Liebling in München. Passend zur Einrichtung gibt es angesagte Frühstücksgerichte wie Avocado-Toast, süße und herzhafte Bowls, Bananenbrot und Cookie Dough. Zückt euer Smartphone und schaut vorbei!

Türkenstraße 86A, 80799 München


Frühstück im Maria im Glockenbach

Das Maria

Letztens wurde ich gefragt, ob man irgendwo in München ein Frühstück bekommt, dass irgendwie ein bisschen anders ist? Na klar: Im Maria im Glockenbach. Das orientalisch angehauchte Café serviert morgens Hummus, Rührei mit Ziegenkäse, Shakshuka, süßen Couscous oder French Toast mit Kardamom und Halwa-Cremé.

Klenzestraße 97, 80469 München 


Vegane Pancakes im Emmi's Kitchen in München

Emmi’s Kitchen

Das Emmi’s Kitchen ist ein veganes Restaurants, das euch gleich zweimal in München mit leckerem Essen verwöhnt. Es gibt eine Filiale mit schöner Hinterhof-Terrasse im Glockenbach und eine zweite in Giesing. Mittags und abends kommen hier vor allem Bowls und Burger auf die Tische. Morgens verwöhnt euch das Emmis mit Pancakes, Smoothies, Overnight Oats und Avocado-Brot. 

Buttermelcherstraße 11-15, 80469 München 


Brunch im Sir Helga in München

Sir Helga

Ob ein langer Brunch mit Freunden oder ein Frühstück mit den Eltern. Das hübsche und gemütliche Sir Helga ist für viele Gelegenheiten die richtige Adresse. Hier werden morgens Pancakes, Avocadobrot oder Shakshuka serviert.

Mariannenstraße 3, 80538 München


Frühstück in München Schwabing

Die Waldmeister

Wer am Wochenende das Waldmeister betritt erhält erstmal Stift und Zettel. Denn hier gibt es Frühstück zum selber zusammenstellen. Einfach ein Kreuz machen bei Schinken, Omelette, Müsli, Nutella oder Guacamole und im Handumdrehen steht ein Frühstück ganz nach euren Wünschen auf dem Tisch.

Barer Str. 74, 80799 München 


Frühstücken in München

Café Fräulein

Das erwartet euch im kleinen Café Fräulein: Üppig bestückte Frühstücks-Etageren, hausgebackenes Bauernbrot, Marmeladen, Rührei, Joghurt und natürlich die berühmten Zimtschnecken aus der Zimtschnecken-Fabrik. Serviert auf Oma-Geschirr zwischen Blümchen-Kissen und antiken Zuckerdosen. Wer es klein und gemütlich mag, wird sich hier sehr wohlfühlen.

Frauenstraße 11, 80469 München 


Vegan frühstücken im Deli Kitchen in Obergiesing

Deli Kitchen

Im Deli Kitchen in Obergiesing landen morgens vegane Pancakes auf den Tellern, außerdem habt ihr die Wahl zwischen Brot mit Ziegenkäse, Tofu Scramble oder einer Acai-Bowl. Dazu gibt es frische gepresste Säfte, Kaffee oder Golden Milk. Man kann den Laden aber nicht verlassen, ohne ein Stück Kuchen zu probieren. Der ist hier einfach besonders lecker.

Gietlstraße 17, 81541 München 


Dinatale in München

Dinatale

Zwischen dem Hauptgebäude der LMU und dem Englischen Garten befindet sich ein kleines Stück Italien – das Café Dinatale. Auf kleinstem Raum werden hier morgens Cornetti, Panini, frische Säfte und Kaffee über die Ladentheke geschoben.

Veterinärstraße 4, 80539 München


Wagners Juicery München

Wagners Juicery

Wer mich morgens glücklich machen möchte, serviert mir am besten Açaí-Bowls, grüne Smoothies mit viel Grünkohl oder Ingwer Shots. Falls dein Magen ähnlich tickt, ist die Wagners Juicery die richtige Frühstücks-Location für dich. Neben Smoothie-Bowls und Säften kommen hier vegane Croissants, Kuchen, Bagel und sehr leckere Superfood-Salate auf die Teller.

Fraunhoferstraße 43, 80469 München


Frühstück im Café Joon in München

Joon

Das klitzekleine Café Joon in der Maxvorstadt kann man wirklich sehr leicht übersehen. Was allerdings sehr schade wäre, denn dann käme man nicht in den Genuss der sehr leckeren Pancakes. Ansonsten landen hier Strammer Max, Rühreier und Avocadobrot auf eueren Tellern. Außerdem noch Müsli oder frischer Obstsalat.

Theresienstraße 114, 80333 München


Café Jasmin in der Maxvorstadt

Café Jasmin

Die Einrichtung im Café Jasmin in der Maxvorstadt besteht größtenteils noch aus original 50er Jahre-Möbeln. Gar nicht von gestern ist hingegen die Frühstückskarte. Auf dieser findet ihr Frühstücks-Klassiker, aber auch Chia Pudding, warmen Quinoa mit Sojamilch und würzigen Tofu-Scramble. Dazu gibt es Cappuccino, Kaffee mit Sahne und Eierlikör, Ingwer Shots und frisch gepresste Säfte.

Steinheilstraße 20, 80333 München


Vegane Waffel mit Obst und Mandelmus auf einem pinken Teller im Café Om Nom Nom in Sendling

Om Nom Nom

Ihr habt Lust auf ein leckeres veganes Frühstück in München, aber die obligatorische Avocado-Stulle hängt euch langsam zum Halse raus? Dann ab ins Om Nom Nom in Sendling. Hier hat man sich nämlich auf veganen Käse spezialisiert. Neben Sandwiches gibt es hier hausgebackenen Kuchen, Waffeln, Müsli, frisch gepresste Säfte und vegane Feinkost für daheim.

Oberländerstraße 24a, 81371 München


Brunch im Madam Anna Ekke im Glockenbach

Madam Anna Ecke

Das Madam Anna Ekke ist der Frühstücks-Neuzugang im Glockenbach-Viertel. Auf der Karte findet ihr neben Gerichten wie Pancakes, Porridge und Sandwiches auch Strammen Max und Shakshuka, die ihr dann auf der gemütlichen Terrasse verspeisen könnt. 

Kolosseumstraße 6, 80469 München


Brunchen im Lonely Broccoli im Andaz

The Lonely Broccoli

Wenn man zum Brunchen in ein Luxus-Hotel einkehrt, dann sind die Erwartungen erfahrungsgemäß sehr hoch. Das Lonely Broccoli im Andaz München kann diese aber locker erfüllen. Der Brunch lässt wirklich keine Wünsche offen und zeichnet sich durch sehr hochwertige Speisen aus. Mittlerweile findet er auch regelmäßig in der Rooftop Bar des Hotels statt.

Leopoldstraße 170, 80804 München


Smoothie Bowl im Botanista Café Club

Botanista Café Club

Das Botanista im Glockenbach hat erst vor wenigen Wochen seine schönen Türen geöffnet. Die Inneneinrichtung schreit “instagrammable” und erinnert mich ein klein wenig an meinen LA-Urlaub vor gefühlt 100 Jahren. Auf der Karte stehen morgens bunte Schüsseln mit Nice Cream, frischem Obst und Porridge oder in der “salzigen” Variante mit Spinat und Hummus.

Pestalozzistraße 20, 80469 München


Veganes Frühstück im Poppi Farmer in München

Poppi Farmer

Das kleine Café in der St.-Bonifatiusstraße möchte australisches Lebensgefühl und Kulinarik nach München bringen. Im hellen “beachy” Ambiente wird den ganzen Tag Frühstück serviert – vegetarisch, vegan, bio, regional und vor allem klimaneutral.

Zeppelinstraße 27, 81541 München


Vegan frühstücken in München – Isabella Patisserie

Isabella Patisserie

In der komplett glutenfreien Patisserie in der Altstadt bekommt ihr nicht nur eine große Auswahl an veganem Kuchen, sondern könnt hier auch vegan frühstücken. Auf der Speisekarte findet ihr u.a. auch veganen Käse!

Hackenstraße 4, 80331 München



Veganes Frühstück in München – das Kizuna Café in Schwabing

Kizuna Café

Im Kizuna Café in Schwabing könnt ihr den ganzen Tag lang vegan frühstücken. Auf der Karte stehen Bananenbrot, Smoothie Bowls und Avoacdobrot. Außerdem gibt es frische Säfte und veganen Kuchen.

Hohenzollernstraße 59, 80796 München


Das waren meine Tipps für ein gutes Frühstück in München. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird ständig von mir erweitert. Schreib mir gerne auch mal deine liebste Location für ein gutes Frühstück in München in die Kommentare. Ich freue mich auf deine Empfehlung.