Chicago – über 2 Millionen Menschen leben in der drittgrößten Stadt der USA. Die „Windy City“ am Lake Michigan ist berühmt für ihre atemberaubende Skyline. Hier entstanden die ersten Wolkenkratzer der Welt. Architekten wie Mies van der Rohe und Frank Lloyd Wright gehören zu den berühmten Baumeistern. Chicago ist aber auch die Heimstätte der amerikanischen Jazzszene. In den 20er Jahren spielten hier Größen wie Louis Armstrong und Gangsterboss Al Capone beherrschte das Nachtleben – eine bewegte Stadtgeschichte. Das sind meine Tipps für einen Kurztrip nach Chicago:

Chicago, Chicago that toddling town

Eines wird in Chicago schnell klar: Hier wird noch gegessen, und zwar richtig. Lockert schon mal euren Ledergürtel und lasst die Skinny Jeans daheim, denn ob in Greek Town, Little Italy oder China Town – Chicago hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Europäische Einwanderer, vor allem Deutsche und Polen, haben ihre kulinarischen Spuren hinterlassen. Und diese kann man überall in der Stadt entdecken. Ob Hot Dogs im Mohnbrötchen, Riesenpizzen oder Piroggen mit Röstzwiebeln und Sauerrahm: Die Chicagoer Küche als kalorienarm zu bezeichnen wäre die Untertreibung des Jahrhunderts.

Berühmt und berüchtigt – die Deep Dish Pizza

Berühmt ist vor allem eine Kaloriensünde – die Deep Dish Pizza. Chicagos kulinarisches Aushängeschild wird in einer hohen Form gebacken, die dann mit Käse aufgefüllt und mit Tomatensoße übergossen gebacken wird. Etwa 45 Minuten warten wir auf unsere Pizza, darauf sollte man sich einstellen. Ich bestelle die „kleinste“ Größe, nur mit Käse und Tomatensauce.

Selbst zu zweit können wir dieses Käse-Ungetüm kaum bewältigen. Der Geschmack ist ungewöhnlich für Europäer, die vor allem die superdünnen italienischen Pizzen mit frischem Belag gewöhnt sind. Die Deep Dish ist eher mächtig und schmeckt vor allem nach Schmelzkäse. Ein kulinarisches Erlebnis, auf seine ganz eigene Art. Gott sei Dank hatten wir uns für den Tag eines der vielen City Bikes gemietet und konnten die Riesenpizza wieder abstrampeln.

Deep Dish Pizza – ein Mini-Restaurant Guide

Pizzeria Uno
Angeblich sollen die Betreiber der Pizzeria Uno die Deep Dish Pizza in den 40er Jahren erfunden haben. Ganz klar ist das allerdings nicht. Heute ist Uno eine Restaurantkette und betreibt eine Filiale in Chicago.
29 E Ohio St, Chicago, IL 60611


Giordano’s
Eine der berühmtesten Restaurant-Ketten in Chicago. Das Rezept der Deep Dish geht nach eigenen Aussagen auf ein über 200 Jahre altes italienisches Familienrezept zurück. Die Pizza wurde uns immer wieder als beste in Chicago angepriesen. Es gibt über 18 Filialen in der Stadt.
201-209 W Jackson Blvd, Chicago, IL 60606


Gino’s East
Gino´s betreibt mehrere Pizzerien in der Stadt. Hier wird seit 1966 die berühmte Deep Dish Pizza serviert.
http://www.ginoseast.com/

Chicago – Yeah or Ney?

Nach meiner 4-wöchigen USA-Reise wurde ich häufig gefragt, was mir denn nun am besten gefallen hat. Los Angeles, San Francisco, Las Vegas, Chicago oder vielleicht New York? Eine Frage, die schwierig zu beantworten ist, wenn nicht sogar unmöglich. Chicago mit Los Angeles zu vergleichen ist etwa so, als würde man München und Berlin vergleichen. Jede Stadt hat ihre ganz eigenen Seiten.

Chicago ist aber definitiv die bodenständigste Metropole, die ich in den USA besucht habe. Rückblickend würde ich mir nicht mehr das günstigste Hostel in Greek Town raussuchen. Großraum-Badezimmer mit löchrigen Toilettentüren und Dauerbeschallung mit Syrtaki-Musik muss man mögen.

Nie vergessen werde ich jedoch den Moment, als ich zum ersten Mal die Skyline Chicagos erblickt habe. Auch für Nicht-Großstadtmenschen einfach absolut beeindrucken. Für Architektur-Fans sogar ein Muss. Und im Sommer kommen am Lake Michigan sowieso alle auf ihre Kosten. Denn wer genug von der Großstadt hat, schnuppert hier einfach etwas Seeluft.

Wart ihr schon einmal in Chicago? Was hat euch am besten gefallen, wo hat es am besten geschmeckt?  Was ging gar nicht. Wir freuen uns über euere Tipps und Beiträge, hinterlasst uns gerne einen Kommentar. Außerdem findet ihr auf dem Blog noch viele weitere Reiseberichte für die USA.